Menschen im Neunkircher Impfzentrum warten darauf, ob sie eine Reaktion auf die Impfung zeigen. (Foto: Felix Schneider/SR)

Erste Termine über Impf-Warteliste vergeben

  27.01.2021 | 19:05 Uhr

Am Mittwoch sind die ersten 2520 Termine für Personen auf der Impf-Warteliste vergeben worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sollen die Impfungen am 4. Februar starten.

Rund 47.000 Menschen haben sich auf der ersten Warteliste für eine Corona-Impfung eingetragen – 2520 davon haben nun einen Termin bekommen. Dafür sei die Reihenfolge der Impfliste unter notarieller Aufsicht durchmischt und in eine neue Reihenfolge gebracht worden, teilte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Mittwoch mit. Die Bürger würden per Mail, SMS oder Brief benachrichtigt.

Je knapp 1700 Termine in den kommenden Wochen

Die ersten Impftermine für die Personen auf der Warteliste sind zwischen dem 4. und 13. Februar geplant. In den darauffolgenden Wochen sollen jeweils knapp 1700 weitere Personen einen Termin bekommen. Bis zum ersten März soll so knapp ein Viertel der Warteliste abgearbeitet werden.

Im Saarland sind bis Dienstagabend 18.823 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft worden, knapp 5500 davon bereits zum zweiten Mal.

weitere Informationen

Faktencheck zu Nebenwirkungen und Langzeitfolgen
Wie sicher sind die Corona-Impfstoffe?
Zwei Impfstoffe gegen das Coronavirus sind in der EU bereits zugelassen, ein dritter steht in den Startlöchern. Viele Menschen sind weiterhin skeptisch gegenüber der Coronaschutzimpfung und verweisen vor allem auf fehlende Langzeitstudien. Experten erklären, warum das Risiko für sogenannte Spätfolgen dennoch sehr gering ist.


Impfstart im Saarland
Fragen und Antworten zur Corona-Impfung
Im Saarland sind die Corona-Impfungen gestartet. Wer wird zuerst geimpft? Wo finden die Impfungen statt? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Und darf mich mein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja