Kaum Möglichkeiten - Situation junger pflegebedürftiger Menschen

So läuft die erste Tagespflege für junge Pflegebedürftige im Saarland

mit Informationen von Barbara Lindahl   12.10.2024 | 17:14 Uhr

Seit dem 1. August gibt es erstmals im Saarland eine Tagespflege, die sich an junge pflegebedürftige Erwachsene richtet. Das Angebot ist auf ihre Vorlieben ausgelegt – etwa was Essen oder auch Freizeitaktivitäten betrifft. Die Nachfrage ist groß.

Sie hatten bisher keinen richtigen Platz: Junge pflegebedürftige Erwachsene, die tagsüber betreut werden müssen oder wollen. Seit dem 1. August ist das nun anderes.

Große Nachfrage

Bis zu zehn Pflegebedürftige können aktuell in der Einrichtung betreut werden. Die Nachfrage war bereits zu Beginn hoch. Nur noch wenige Plätze sind frei. In Merzig gibt es mittlerweile außerdem Anfragen für drei zusätzliche Gruppen.

Eine der jungen Erwachsenen, die in der Tagespflege sind, ist die 38-jährige Nicole. Vor zwei Jahren wurde bei ihr ein Gendefekt festgestellt. Sie nutzt die Tagespflege nun drei Tage pro Woche und fühlt sich sehr wohl.

"Meine Tochter lernt hier viele neue Eindrücke, sie wird doch ein bisschen gefördert, kriegt jetzt auch Physio, Ergo eventuell. Und es geht ihr gut, sie kommt fröhlich nach Hause, ist zufrieden und dann bin ich das auch", erzählt Nicoles Mutter Hedi Mörsch.

Interessen der jungen Erwachsenen im Vordergrund

In der Tageseinrichtung gibt es auch Angebote für Physio- und Ergotherapie oder Logopädie. Und sie haben die Möglichkeit einfach mit Gleichaltrigen Zeit zu verbringen. Außerdem soll auf die speziellen Bedürfnisse der jüngeren Pflegebedürftigen eingegangen werden.

"Die jungen Menschen haben ganz andere Interessen und wollen gerne ein eigenes Gaming-Zimmer haben zum Beispiel. Andere Beschäftigung, andere Spielstrategien, wo auch jüngere Pflegefachkräfte sich mit den jüngeren Patienten auseinandersetzen, die auf dem gleichen Niveau sind. Das ist halt wichtig. Und der Bedarf ist massiv groß mittlerweile", so der private Pflege-Anbieter Armin Streit.

Die Landesregierung plant, Angebote für junge Pflegebedürftige flächendeckend anzubieten. Die Umsetzung wird aber wohl noch Jahre dauern. Denn es fehlen dafür die Räumlichkeiten, medizinische Rahmenbedingungen oder passende Konzepte.

Über dieses Thema hat auch die Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" am 10.10.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zur Situation junger Pflegebedürftiger

Hohe Nachfrage nach Plätzen
Erste Tagesbetreuungsstätte für Junge Pflege eröffnet
Für junge Pflegebedürftige im Saarland gibt es jetzt ein speziell ausgerichtetes Betreuungsangebot. In Merzig können bis zu zehn Menschen täglich betreut werden. Die Nachfrage nach den Plätzen war schon vor der Eröffnung groß.

SPD und CDU sind sich einig
Einrichtungen für junge Pflegebedürftige in jedem Landkreis?
Im Saarland fehlen weiterhin Einrichtungen für junge pflegebedürftige Menschen. Mit diesem Thema hat sich am Donnerstag der Sozialausschuss des Landtags beschäftigt. Der Aufbau von entsprechenden Pflegeeinrichtungen gestaltet sich schwierig.

Altenheime - der einzige Platz für junge Pflegebedürftige
Junge Pflege im Saarland lässt auf sich warten
Junge Menschen, die durch einen Unfall oder eine Krankheit auf Pflege angewiesen sind, haben im Saarland nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es zu Hause die Möglichkeit der ambulanten Pflege, oder aber sie bekommen einen Platz in einem Pflegeheim - zusammen mit den Seniorinnen und Senioren, die ihre letzten Tage dort verleben. Die 47-jährige Nina aus St. Ingbert ist in einer solchen Lage.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja