Wasser spritzt in einem Freibad-Schwimmbecken (Foto: IMAGO / Petra Schneider)

Start der Freibadsaison im Saarland

  09.05.2022 | 08:31 Uhr

Das Wetter wird besser, die Tage wärmer - die Freibadsaison steht vor der Tür. In den kommenden Wochen öffnen die ersten Freibäder. Hier gibt es eine Auswahl an Bädern, in denen teils schon ab Mitte Mai geplanscht und geschwommen werden kann.

Sommer, Sonne, Freibadsaison - bald geht sie auch im Saarland wieder los. Schon Mitte Mai öffnen einige Bäder im Freien, teilen Bäder und Stadtverwaltungen mit.

Beginn der Freibadsaison in Saarbrücken

In den Saarbrücker Bädern geht die Saison am 16. Mai los. Ab dann sind die Kombibäder Altenkessel und Fechingen sowie das Freibad Dudweiler und das Schwarzenbergbad ("Totobad") geöffnet.

Wie die Stadtwerke mitteilten, sind verschiedene Reparaturarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen in allen Bädern nun abgeschlossen. Einiges sei über die Winterpause hinweg auch neu hinzugekommen. Im Kombibad Altenkessel gebe es zum Beispiel einen Kletterturm für Kinder ab drei Jahren. Im Freibad Dudweiler gibt es neue Sitzmöglichkeiten für Essenspausen. Im Schwarzenbergbad sind unter anderem ein neuer Basketballkorb und ein neuer Fitnessparcours hinzugekommen.

Das Hallenbad Dudweiler ist ab dem 13. Mai über den Sommer geschlossen.

Das Freibad in Ottweiler öffnet nach Angaben der Gemeinde ab dem 15. Mai.

Einige Bäder öffnen etwas später

Das Freibad Ensdorf empfängt Besucherinnen und Besucher ab dem 26. Mai täglich zwischen 10.00 und 20.00 Uhr, bei gutem Wetter und in Ferienzeiten gegebenenfalls schon ab 9.00 Uhr. Corona-Beschränkungen gebe es keine.

Im Freibad Mettlach startet die Sommersaison ab dem 21. Mai. Auch in Saarwellingen geht es am 21. Mai in die Sommersaison.

Für das Freibad "das blau" in St. Ingbert gebe es noch keinen Eröffnungstermin, teilte ein Mitarbeiter der Stadt mit. Wann die Saison losgeht, werde man vom Wetter abhängig machen - voraussichtlich werde der Freibadbereich aber frühestens Mitte Mai geöffnet. Auf die Besucherinnen und Besucher warte dort dann eine neue Rutschanlage, heißt es. Als Ausweichmöglichkeit stehe noch das Hallenbad zur Verfügung.

Auch für die Strandbäder am Bostalsee steht laut St. Wendeler Land Touristik noch kein konkretes Datum fest. Andere Aktivitäten sind in der Umgebung aber schon möglich.


11.05.2022, 13:59 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, die Sommersaison im Freibad Saarwellingen starte am 15. oder 16. Mai. Die Gemeinde Saarwellingen weist darauf hin, dass ihr Freibad erst am 21. Mai öffnet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja