Streikende. Jacken mit der Aufschrift "Wir streiken" (Foto: picture alliance / Sophia Kembowski/dpa | Sophia Kembowski)

Bäckerbub-Beschäftigte legten Arbeit nieder

Yvonne Schleinhege-Böffel   27.04.2023 | 06:41 Uhr

Am Donnerstag ging der 24-stündige Warnstreik der Angestellten der Großbäckerei Bäckerbub in Bexbach weiter. Dazu hatte die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) die rund 100 Beschäftigten aufgerufen. Der Streik hat am Mittwochabend begonnen und könnte nur einer von mehreren sein.

24-Stunden sollte der Warnstreik dauern, bis Donnerstagabend um 21.00 Uhr. Vor der nächsten Verhandlungsrunde am kommenden Dienstag will die Gewerkschaft so den Druck erhöhen.

Und die NGG setzt noch einen drauf: der 24 Stunden-Streik jetzt, könnte nur ein Anfang sein. Denn der Warnstreik ist verbunden mit einer Urabstimmung, um bei Bedarf einen noch längeren Arbeitskampf möglich zu machen. Man fordere ein faires und wertschätzendes Angebot, so NGG-Geschäftsführer Tobias Wolfanger. Dies gebe es bisher nicht.

Warnstreik bei Großbäckerei Bäckerbub
Audio [SR.de, (c) Yvonne Schleinhege-Böffel, 26.04.2023, Länge: 00:59 Min.]
Warnstreik bei Großbäckerei Bäckerbub

Forderungen der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um elf Prozent, mindestens jedoch 350 Euro mehr, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten zuletzt in zwei Schritten acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 24 Monaten geboten, so wie eine Inflationsausgleichsprämie. Die Bäckerbub-Beschäftigten waren bereits Ende März im Rahmen der Tarifverhandlungen in Streik getreten.

Bäckerbub ist eine Tochter von EDEKA-Südwest. Unabhängig vom laufenden Tarifkonflikt stand das Unternehmen zuletzt in der Kritik, weil es einer Einladung in den Wirtschaftsausschuss des Saar-Landtages zum wiederholten Mal nicht nachgekommen war. Anlass waren Kündigungen in Bexbach.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

CDU fordert Rückführungsabkommen
Hitzige Debatte über saarländische Flüchtlingspolitik
Der Landtag des Saarlandes hat am Mittwoch kontrovers über die Migrationspolitik gestritten. Die CDU-Fraktion hatte eine Kursänderung gefordert, weil die Kommunen überlastet seien - die Landesregierung weist das zurück.

Energiesparmaßnahmen zur Sicherung der Energieversorgung
Saarbrücken reduziert Wärmeverbrauch um ein Fünftel
Die Stadt Saarbrücken hat im vergangenen Winter den Wärmeverbrauch um rund ein Fünftel gesenkt. Neben niedrigeren Raumtemperaturen in öffentlichen Gebäuden hat die Landeshauptstadt außerdem teilweise die Außenbeleuchtung abgeschaltet. Für die Zukunft kündigte Saarbrücken weitere Energiesparmaßnahmen an.

Tourismus im Saarland
IHK fordert neue Eventhalle und mehr Tempo bei der Erweiterung der Congresshalle
Der Tourismus im Saarland hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Um diesen Aufwärtstrend fortzusetzen, sind laut der IHK nun dringend Investitionen nötig. Zudem müsse die Erweiterung der Congresshalle schneller vorangehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja