Die Buchwaldhütte nähe der Orangerie im Homburger Wald steht in Flammen (Foto: privat)

Polizei ermittelt nach Brandserie im Homburger Wald

  20.04.2023 | 09:45 Uhr

Gleich mehrere Brände haben in der vergangenen Woche im Karlsberger Wald bei Homburg Feuerwehreinsätze ausgelöst. Unter anderem wurde eine fast 100 Jahre alte Wetterschutzhütte dabei zerstört. Nun hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Wie das Umweltministerium mitteilte, kam es in der Woche vom 10. bis zum 16. April im Karlsberger Wald bei Homburg zu mehreren Bränden. Zunächst ging am Dienstag ein Forstschlepper in Flammen auf.

Dann gab es ein Feuer in einem Materiallager und am Donnerstag brannte schließlich die Buchwaldhütte. Diese fast 100 Jahre alte Wetterschutzhütte und historische Landmarke wurde durch den Brand völlig zerstört. Das sei ein "schwerer Verlust für den Karlsberger Wald als beliebtes Naherholungsgebiet", so ein Sprecher des Umweltministeriums.

Waldbrand knapp verhindert

Dass das Feuer nicht noch verheerenderen Schaden angerichtet hat und es zu einem größeren Waldbrand kam, ist dem schnellen Eingreifen der Saarforst-Mitarbeiter und der Feuerwehr zu verdanken. Sie verhinderten, dass das Feuer auf die Bäume übergriff.

Der entstandene Sachschaden beträgt für alle drei Brände zusammen nach Polizeiangaben rund 60.000 Euro.

Hinweise an Saarforst oder Polizei

Aufgrund des engen Zeitraumes und der räumlichen Nähe der Brandorte schließt die Polizei einen Zusammenhang der Brände nicht aus. Hinweise nehmen die Polizei in Homburg unter der Rufnummer 06841/1060 und der Saarforst Landesbetrieb unter poststelle@sfl.saarland.de entgegen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Saarbrücken am Freitag wohl auch betroffen
Streiks an Flughäfen haben begonnen
An mehreren deutschen Flughäfen müssen sich Passagiere auch am Freitag auf Warnstreiks einstellen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Am Freitag kommt der Airport Stuttgart dazu. Am Flughafen Saarbrücken werden die Auswirkungen am Freitag zu spüren sein.

Kommunen beraten über Flüchtlingssituation
Weniger Flüchtlinge aus der Ukraine
Auch am Freitag treffen sich die Bürgermeister der saarländischen Kommunen mit dem Städte- und Gemeindetag, um über die Flüchtlingssituation zu beraten. Ins Saarland sind seit Jahresbeginn weniger Geflüchtete aus der Ukraine gekommen als im vorigen Jahr. Dagegen steigt die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan wieder.

Anlagebetrug einer Saarbrücker Firma
Alphapool-Gläubiger bekommen Teil des Geldes zurück
Hunderte Geldanleger hatten zwischen 2009 und 2013 über einen Kapitalanlagebetrug der Saarbrücker Firma Alphapool hohe Summen verloren: Nun bekommen Gläubiger des insolventen Systems knapp 20 Prozent ihrer Forderungen zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja