Saarpedal. Radfahrer unterwegs. (Foto: Kreisstadt Merzig/Heiko Britz)

Autofreie Straßen am Erlebnistag "Saar-Pedal"

  21.05.2023 | 21:33 Uhr

Bahn frei zum Radfahren, Wandern oder Inline-Skaten – so hieß es am Sonntag bei "Saar-Pedal". Zwischen Konz und Merzig gab es auf 40 Kilometern Strecke die Möglichkeit, ungestört das Saartal zu entdecken. In zahlreichen Orten gab es zudem ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Live-Musik.

Am Sonntag gehörten die Straßen zwischen Konz und Merzig den Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern, Wanderinnen und Wanderern oder Inlinerinnen und Inlinern. Denn für Autos war die rund 40 Kilometer lange Strecke am sogenannten Erlebnistag Saar-Pedal gesperrt.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 21.05.2023, Länge: 2:09 Min.]
Erlebnistag "Saar-Pedal" sorgt für freie Straßen für den Outdoor-Sport

Zum 28. Mal fand der Tag statt und versprach freie Fahrt für alle, die nicht im Auto unterwegs sind, so teilten die Veranstalter mit. Dazu zählen die Gemeinde Mettlach und die Stadt Merzig aus dem Saarland sowie die Verbandsgemeinde Konz und Saarburg-Kell auf rheinland-pfälzischer Seite.

Live-Musik und Pannenhilfe

Daneben gab es außerdem ein buntes Rahmenprogramm: Live-Bands, DJs oder Musikvereine traten auf, es gab Spieleaktionen für Kinder und Stände, an denen Essen und Getränke verkauft wurden. Dafür sorgten in den Orten Konz, Filzen, Kanzem, Wiltingen, Schoden, Ockfen, Saarburg, Serrig, Staustufe Serrig, Saarhölzbach, Mettlach und Merzig die Städte und Ortsgemeinden, Vereine und Gruppen sowie die Winzer und Gastronomen.

Und wer mit dem Rad liegenblieb, konnte auf das Angebot der Pannenhilfe zurückgreifen: Die stand in Konz, Schoden, Serrig und Merzig parat. Im schlimmeren Fall einer Verletzung waren auch mehrere Unfallhilfestationen den ganzen Tag über besetzt. Auch Einsatzkräfte der Polizei, des DRK, der Feuerwehr und des THW sicherten die Strecke ab.

Sonderzüge für den Rückweg

Wer die Strecke nicht komplett oder nur in eine Richtung fahren wollte, konnte auch auf die Bahn umsteigen. Auf der Strecke zwischen Trier und Saarbrücken sollten Sonderzüge eingesetzt werden und in zusätzlichen Wagen soll auch Platz für Fahrräder sein, die in diesen Zügen kostenlos mitfahren dürfen.

Der Startschuss der Aktion fiel zeitgleich um 10.00 Uhr im Maierspark in Konz und im Stadtpark in Merzig. Bis 18.00 Uhr bleibt die Strecke für Autos gesperrt.

Weitere Informationen zum Programm oder zum Bahnfahrplan gibt es in einem Flyer der Aktion. Dieser liegt in der Tourist-Information in Konz (06501-6018040), Saarburg (06581-995980), Mettlach (06865-91151009) und Merzig (06861-85330) aus oder kann dort angefordert werden.


Weitere Themen im Saarland:

Bilanz nach dem Energiekrisen-Winter
Renaissance des Kohlestroms ausgeblieben - Strompreis sinkt
Zur Versorgungssicherheit waren im November 2022 auch die saarländischen Kohlekraftwerke wieder aus der Reserve geholt wurden. Zuletzt wurden sie aber nur noch selten benötigt - trotz der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke. Auch der Strompreis ist wieder deutlich gesunken.

Jetzt gilt es auswärts
FCS kann heute auf Aufstiegsplatz vorrücken
Das 1:1 zwischen Elversberg und Wehen-Wiesbaden bringt den 1. FC Saarbrücken in die Lage, einen ganz großen Schritt Richtung Aufstieg oder zumindest Relegation zu machen. Dazu ist aber ein Sieg beim MSV Duisburg notwendig. Dort drei Punkte – und der FCS hätte vor dem letzten Spieltag einen Punkt Vorsprung auf den SV Wehen-Wiesbaden und den VfL Osnabrück.

Remis gegen Wiesbaden
Elversberg trotz Unentschieden so gut wie aufgestiegen
Einen Spieltag vor Saisonende ist es quasi geschafft: Nach dem 1:1 gegen Wiesbaden besteht nur eine winzige rechnerische Möglichkeit, dass Elversberg nicht in die 2. Liga aufsteigt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja