Gespräche zwischen Tholeyer Abtei und Denkmalamt
Im Streit um die Sanierung der Abteikirche in Tholey haben sich Vertreter der Abtei und das Landesdenkmalamt auf das weitere Verfahren verständigt. Danach werden die Arbeiten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Kirche künftig in enger Absprache fortgesetzt. Keine endgültige Einigung gab es allerdings bei der Renovierung des Nordportals.
Die Abtei wies Vorwürfe zurück, nach denen das Portal zerstört worden sei. Die ausgebauten Steine des Portalbogens seien sachgerecht eingelagert und könnten jederzeit wieder eingebaut werden. Der Abbau sei allerdings notwendig geworden, um die Sicherheit im Umfeld des Portals zu gewährleisten.
Das Landesdenkmalamt und die Abtei wollen in den kommenden Tagen noch einmal über die Gestaltung des Nordportals diskutieren. Die rechtlichen Vorgaben des Denkmalschutzes würden hierbei beachtet, teilte die Abtei mit.
Hintergrund
Der Landesdenkmalrat hatte zuvor deutliche Kritik am Abriss des Portals geübt. Er fordert ebenso wie das Denkmalamt, dass der Rundbogen aus dem 13. Jahrhundert wieder eingebaut wird.
Über dieses Thema haben die SR-Hörfunknachrichten vom 19.06.2019 berichtet.