Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen am 17.04.23 vor dem Bildungszentrum in Burbach. (Foto: BeckerBredel)

Saarbrücker Bildungszentrum zeitweilig evakuiert

  17.04.2023 | 15:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter sind in das Bildungszentrum des "Internationalen Bundes" in der Weißenburger Straße in Saarbrücken eingebrochen. Da in den Räumen auch eine unbekannte flüssige Substanz ausgeschüttet wurde, musste die Polizei am Montagmorgen das Gebäude zeitweilig evakuieren.

Die Polizei war wegen des Einbruchs in das Bildungszentrum des "Internationalen Bundes" in der Weißenburger Straße in Saarbrücken am Montagmorgen um kurz vor 8.00 Uhr alarmiert worden. Die bislang unbekannten Täter haben demnach in einem der angegangenen Räume eine unbekannte flüssige Substanz verteilt.

Wegen des Geruchs musste das Gebäude vorsorglich evakuiert werden. Zehn Lehrkräfte und rund 20 Schüler wurden in Sicherheit gebracht.

Keine konkrete Gesundheitsgefahr

Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr konnte aber eine konkrete Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden. Die Weißenburger Straße musste während des Einsatzes für rund eine Stunde gesperrt werden.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 25.000 bis 30.000 Euro. Die Ermittlungen laufen.


Weitere Themen im Saarland

VdK beklagt steinige Wege, bis Betroffene ihr Recht bekommen
Opfer häuslicher Gewalt müssen oft lange für Entschädigung kämpfen
Für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden, ist es immer noch ein langer, steiniger Weg, bis sie Hilfe und Entschädigung bekommen. Besserung ist nach Einschätzung des Sozialverbandes VdK nicht in Sicht. Auch in anderen Bereichen brauchen Betroffene oft einen sehr langen Atem, bis sie ihr Recht bekommen.


Ab heute schriftliche Prüfungen
Abiturprüfungen im Saarland beginnen
Tausende Schüler im Saarland starten ab dieser Woche in die schriftlichen Abiturprüfungen. Zum letzten Mal gelten dabei Erleichterungen, die den Absolventen während der Coronajahre gewährt wurden. Ab dem nächsten Schuljahr ist damit aber Schluss.


Seit Montag für Publikum geöffnet
20 Aussteller aus dem Saarland bei Hannover Messe
Die Hannover Messe hat seit Montag für das Besucherpublikum geöffnet. In diesem Jahr sind insgesamt 20 saarländische Aussteller dort vertreten. So viele wie noch nie. Sie zeigen unter anderem intelligente Räder und Roboterarme, die so beweglich wie Elefantenrüssel sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja