Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

Rentnerin in St. Ingberter Bank um vierstelligen Betrag gebracht

  15.07.2022 | 20:58 Uhr

In einer Bank in St. Ingbert-Rohrbach ist eine 83-jährige Rentnerin am Freitagmorgen Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ein bislang unbekannter Täter hatte zunächst den Kartenleser eines Auszugdruckers manipuliert und sich dann mittels "Shoulder Surfing" die Daten des Opfers beschafft.

Einer 83-jährigen Rentnerin ist am Freitagmorgen in einer Bank in St. Ingbert ein vierstelliger Geldbetrag gestohlen worden. Der Täter nutzte dafür einen Trickdiebstahl, der sich "Shoulder Surfing" nennt. Dabei schauen Betrüger über die Schulter ihrer späteren Opfer, um an deren Daten zu gelangen.

In diesem speziellen Fall manipulierte der Täter zunächst das Lesegerät des Kontoauszugsdruckers. Als die Rentnerin das vermeintlich defekte Gerät nicht bedienen konnte, bot der Täter seine "Hilfe" an. Er wies die 83-Jährige an, ihre EC-Karte in einen Geldausgabeautomaten zu stecken und ihren Kontostand abzufragen. Dabei sah er der Frau bei der PIN-Eingabe zu.

Bargeld im vierstelligen Bereich gestohlen

Im Anschluss gelang es dem Täter, der Frau durch einen Trick unbemerkt die EC-Karte zu entwenden. Zwar fiel dieser der Verlust der Karte auf, doch konnte der Mann sie davon überzeugen, dass der Automat die Karte wohl aufgrund eines Defekts einbehalten habe.

Wenig später hob der Täter Bargeld im unteren vierstelligen Bereich vom Konto der Rentnerin ab, die den Vorfall erst später bei der Polizei zur Anzeige brachte.

Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen der Tat werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion St. Ingbert in Verbindung zu setzen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja