Zoll-Razzia  (Foto: IMAGO / Horst Rudel)

Großer Drogenfund in Saarbrücker Gaststätte

Thomas Braun   11.04.2023 | 12:36 Uhr

Eher durch Zufall haben Polizei und Zoll in der vergangenen Woche mehrere Kilogramm Drogen entdeckt und beschlagnahmt. Bei den Kontrollen in der Saarbrücker Gastronomie ging es eigentlich um Schwarzarbeit - und auch dort stießen die Beamten auf viele "Unregelmäßigkeiten".

Rund fünf Kilogramm Marihuana und Crystal Meth haben die Polizei am vergangenen Mittwoch in einer Saarbrücker Gaststätte beschlagnahmt. Wie die Polizei dem SR mitteilte, wurde der 29-jährige Gaststättenbetreiber festgenommen - gegen Auflagen aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Beamten waren eher durch Zufall auf die Drogen aufmerksam geworden. Bei einem Wischtest waren Spuren der Drogen auf der Theke der Gaststätte entdeckt worden - daraufhin wurde genauer untersucht.

Fünf Kilogramm Drogen in Saarbrücken gefunden
Audio [SR 3, (c) SR, 11.04.2023, Länge: 00:43 Min.]
Fünf Kilogramm Drogen in Saarbrücken gefunden

Unregelmäßigkeiten in allen kontrollierten Gaststätten

Eigentlich ging es bei den Kontrollen in den Randbezirken im westlichen Teil der Landeshauptstadt darum, Schwarzarbeit aufzudecken. Tatsächlich stießen Zoll und Polizei bei ihrer gemeinsamen Kontrolle in jeder der elf geprüften Gaststätten auf Unregelmäßigkeiten - etwa, dass die Beschäftigten bei der Befragung zu Arbeitszeit und Lohn widersprüchliche Angaben machten.

Ob hier wirklich Verstöße vorliegen, müsse aber genauer untersucht werden, sagte ein Sprecher des Zolls dem SR. Dazu werden nun zum Beispiel die Geschäftsunterlagen genau geprüft.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Modellprojekt gestartet
Ab sofort mehr Tempo-30-Zonen in Saarbrücken
Weniger Lärm, mehr Sicherheit im Verkehr: Das will Saarbrücken mit mehr Tempo-30-Zonen erreichen. Die Landeshauptstadt hat deshalb ein entsprechendes Modellprojekt gestartet. In insgesamt 14 Straßen in der Innenstadt gilt seit Dienstag Tempo 30.


Tipps und Tricks
Wie man Hunde gegen Giftköder schützen kann
Mit Beginn der warmen Jahreszeit legen Hundehasser immer wieder Giftköder aus - von Glasscherben über Nägel bis zum Rattengift, meist versteckt in Fleischbällchen, Wurst oder anderen für Hunde interessanten Lebensmitteln. Wie man seine Tiere schützen kann.


Umleitung über Saarlouis-Steinrausch
A8-Abfahrt Dillingen-Süd in Richtung Luxemburg gesperrt
Autofahrer auf der A8 in Fahrtrichtung Luxemburg können seit Dienstag nicht an der Anschlussstelle Dillingen-Süd abfahren. Diese wird wegen Bauarbeiten drei Wochen lang voll gesperrt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja