DLRG Wachturm am Bostalsee  (Foto: Dr. Stefan Linsler/DLRG)

DLRG-Schwimmer retten zwei Menschen das Leben

  09.07.2018 | 19:35 Uhr

Rettungsschwimmer der DLRG haben am Losheimer Stauseee am Sonntagabend einen kleinen Jungen vor dem Ertrinken gerettet. Am Bostalsee war ein 22-Jähriger in eine Notsituation geraten. In beiden Fällen blieben die Personen unverletzt.

Video [aktueller bericht, 09.07.2018, Länge: 3:59 Min.]
Interview mit Katrin Angnes
Nach Einschätzung von Kathrin Angnes von der DLRG liegen die vielen Einsätze auch daran, dass Kinder immer weniger schwimmen können. Bäderschließungen machten es immer schwieriger, Möglichkeiten zu finden, um schwimmen zu lernen.

Nach Angaben der DLRG war der Sechsjährige am Losheimer Stausee in etwa 1,50 Meter tiefem Wasser von seiner Luftmatratze gerutscht und ruderte wild mit den Armen. Rettungsschwimmer konnten das Kind schnell aus dem Wasser ziehen. Nach einer Versorgung vor Ort konnte der Junge unverletzt an den Vater übergeben werden.  

Auch am Bostalsee hatten die Rettungsschwimmer der DLRG mehrere Einsätze. Im Strandbad Gonnesweiler gab es neben mehreren Suchmeldungen und kleineren Erste-Hilfe-Leistungen auch einen größeren Notfall. Wie die DLRG mitteilte, musste ein 22-Jähriger vor dem Ertrinkungstod gerettet werden. Nach Sichtung und Behandlung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 16 konnte der Gerettete unverletzt an seine Eltern übergeben werden.

Nach Angaben der DLRG haben Schwimmer des Verbandes seit Beginn der Sommerferien insgesamt etwa 40 Mal Erste Hilfe geleistet und in rund 20 Fällen Wassersportler unterstützt.

Video [aktueller bericht, 09.07.2018, Länge: 2:56 Min.]
Bislang durchwachsene Freibadsaison
Trotz sommerlichem Wetter gestaltet sich die Freibadsaison aus Sicht der Betreiber bislang durchwachsen. Während bei den Saarbrücker Bädern die Besucherzahlen hinter denen der Vorjahre zurückhängen, freut man sich am Bostalsee über steigende Zahlen.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 09.07.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen