Eine Frau hält ein Glas Champagner und eine Wunderkerze in der Hand (Foto: picture alliance/Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa)

Diese Regeln gelten an Silvester im Saarland

  30.12.2021 | 21:45 Uhr

Wie viele Menschen dürfen Silvester gemeinsam feiern, wo sind Alkohol und Feuerwerk verboten? Unser Überblick zeigt, welche Regeln an Silvester 2021 im Saarland gelten.

Auch zum Jahreswechsel 2021/2022 gelten im Saarland wegen der Coronapandemie einige Einschränkungen rund um Silvesterfeiern.



Kontaktbeschränkungen

Auch am Silvesterabend gelten im Saarland Kontaktbeschränkungen gemäß der aktuellen Rechtsverordnung.

  • Für Geimpfte und Genesene sind private Treffen drinnen und draußen nur noch mit maximal zehn Personen möglich.
  • Ansammlungen im öffentlichen Raum mit mehr als zehn Personen sind am 31.12. und 01.01. untersagt.
  • Personen, die weder geimpft noch genesen sind, dürfen sich nur mit dem eigenen Haushalt und zusätzlich höchstens zwei weiteren Personen aus einem weiteren Haushalt treffen. Das gilt auch bei Treffen mit Geimpften und Genesenen.
  • Ausnahmen: Minderjährige bis zur Vollendung des 14. Lebensjahrs und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können


Alkohol- und Feuerwerksverbote

In Saarbrücken gilt an Silvester von 18.00 bis zum Neujahrstag um 6.00 Uhr in Teilen der Innenstadt ein Alkohol- und Feuerwerksverbot:

  • St. Johanner Markt
  • Alte Brücke und Saarbrücker Schlossmauer
  • Nauwieser Viertel im Bereich der Nauwieser Str. 22 bis zur Kreuzung Rotenbergstraße und von der Cecilienstraße 22 bis zur Kreuzung Nauwieser Straße.

Video [aktueller bericht, 30.12.2021, Länge: 2:24 Min.]
Stilles Silvester dank Böllerverbot und Corona-Auflagen


Weitere Einschränkungen

Außerdem ist die Halde Duhamel in Ensdorf bis ins neue Jahr gesperrt, damit sich dort nicht zu viele Menschen versammeln.

Der Verkauf von Feuerwerk und Böllern war zwar verboten - es gilt aber kein generelles Feuerwerksverbot im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja