Régiolis (Foto: picture alliance/dpa/Staatskanzlei RLP | Reiner Voß/view - die agentur)

Neue Fahrzeuge für deutsch-französischen Schienenverkehr

  14.04.2023 | 10:10 Uhr

Das Saarland, Rheinland-Pfalz und die Region Grand Est wollen ab Dezember 2024 den grenzüberschreitenden Zugverkehr verbessern. Dazu werden 30 deutsch-französische Triebwagen hergestellt, die auf beiden Seiten der Grenze eingesetzt werden können.

Zukünftig soll unter anderem auf der Strecke zwischen Metz und Saarbrücken ein neuer Triebwagen im Zugverkehr zum Einsatz kommen.

Triebwagen sind Schienenfahrzeuge, die wie eine Lokomotive angekuppelte Wagen ziehen können. Während Lokomotiven aber normalerweise keinen Raum für Passagiere haben, ist in den Triebwagen auch Platz für Fahrgäste oder Fracht.

Wagen kann auch mit Diesel fahren

Auf der Strecke zwischen Saarbrücken und Metz sowie Trier und Metz soll ein Triebwagen mit den Namen "Regiolis" zum Einsatz kommen. Er funktioniert mit den unterschiedlichen Bahn-Stromnetzen der beiden Länder und kann zum Teil auch mit Diesel fahren.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.04.2023 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland

Fotos und Videos entdeckt
Friedrichsthaler Priester fotografierte seine Missbrauchstaten
Jahrzehntelang hat ein Priester aus Friedrichsthal offenbar sexuellen Missbrauch betrieben - vor allem an Jungen. Seine Taten fotografierte und filmte er. Der Neffe des inzwischen verstorbenen Priesters hat die Aufnahmen nun entdeckt.

Bauen, Renovieren und Gestalten
20.000 Besucher zu Haus und Garten Messe Saar erwartet
Erstmals seit Beginn der Coronapandemie ist dieses Jahr wieder die Haus und Garten Messe Saar in Saarbrücken gestartet. Bis Sonntag präsentieren sich rund 130 Aussteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Beratungsangeboten in und am E-Werk in Saarbrücken.

Moderne Ausbildungs-Werkstätten
Geplante HWK-Bildungsstätte wird teurer als erwartet
An der Handwerkskammer ist der Grundstein für eine neue Bildungsstätte gelegt worden. Diese soll verschiedene moderne Werkstätten enthalten. Bereits jetzt ist aber klar, dass die Bauarbeiten länger dauern als geplant. Auch die Kosten erhöhen sich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja