Erneut Demo gegen Coronapolitik in Saarbrücken
Mehrere Tausend Personen haben am Sonntag in Saarbrücken erneut gegen eine Impfpflicht und die Coronapolitik demonstriert. Die Veranstaltung verlief laut Polizei friedlich.
In der Saarbrücker Innenstadt hat es am Sonntag erneut eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich daran rund 6000 Menschen.
Die Demonstrantinnen und Demonstranten zogen vom Landwehrplatz über die Wilhelm-Heinrich-Brücke und die Luisenbrücke zur Congresshalle. Dort fand eine Abschlusskundgebung statt. Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war laut Polizei dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen.
30 Teilnehmer bei Gegendemo
Trotz einer Gegendemonstration der Partei "Die Partei" mit etwa 30 Teilnehmern sei die Veranstaltung weitgehend störungsfrei verlaufen. Da zahlreiche Straßen gesperrt werden mussten, kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.
Am vergangenen Mittwoch hatte der Bundestag erstmals über eine mögliche Corona-Impfpflicht debattiert. Gegner und Befürworter warben für ihren Weg.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.01.2022 berichtet.