Eine Hand drückt auf einer Laptop-Tastatur eine Taste. (Foto: picture alliance/empics/Dominic Lipinski)

Cyberangriff auch auf Landesseiten des Saarlandes

  05.04.2023 | 17:02 Uhr

Ein bundesweiter Cyberangriff hat am Dienstag die Webseiten vieler Behörden lahmgelegt – darunter auch die des Saarlandes. Wie die Staatskanzlei mitteilte, sei die Lage mittlerweile wieder im Griff. Ein DDoS-Angriff hatte durch übermäßig viele Anfragen die Server überlastet.

Hacker haben am Dienstag einen Cyberangriff auf die Internetseiten verschiedener Bundesländer und Behörden gestartet. Dieser hat sich auch auf das Saarland ausgewirkt. Nach Angaben der Staatskanzlei waren die Internetseite saarland.de und verschiedene Unterseiten von Landesbehörden betroffen.

Seiten zeitweise nicht erreichbar

Dabei habe es sich um einen DDoS-Angriff gehandelt. Bei der Distributed Denial of Service (DDoS), was übersetzt soviel wie „verteilte Dienstverweigerung“ bedeutet, wird ein Server gezielt mit mehr Anfragen bombardiert, als er bewältigen kann.

Laut Staatskanzlei waren verschiedene Seiten des Landes zeitweise nicht oder nur nach langer Ladezeit erreichbar. Mittlerweile sei die Lage aber wieder im Griff, die Webseiten seien wieder erreichbar. Zu einem Schaden oder zur Manipulation von Daten sei es nicht gekommen.

Noch keine Informationen über Angreifer

Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar, das Cybercrime-Dezernat des Landespolizeipräsidiums hat die Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Fachdienststelle ermittle gegen Unbekannt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken mit. Nähere Angaben könnten derzeit nicht gemacht werden

Neben dem Saarland traf der Cyberangriff auch Webseiten in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Abgang am 15. Juli
Rupp hört als Landespolizeipräsident vorzeitig auf
Landespolizeipräsident Norbert Rupp geht rund acht Monate früher als geplant in den Ruhestand. Nach eigenen Worten habe er das schon lange geplant. Der vorzeitige Abgang habe nichts mit Parteipolitik zu tun.
Anpassung der Temperaturen
Saarbrücker Bäder werden wieder wärmer
Immer mehr Schwimmbäder heben ihre Wassertemperaturen wieder auf das Niveau vor der Energiekrise an. Jetzt haben das auch die Saarbrücker Bäder angekündigt. Energieeinsparungen werden inzwischen auf anderem Wege erreicht.
Datendiebstahl und Geldwäsche
Razzia gegen Cyberkriminalität – Beschuldigter im Saarland
Mutmaßliche Internetkriminelle sollen auch aus Deutschland heraus erbeutete Zugangsdaten zu Online-Bezahlplattformen verkauft haben. Ermittler haben am Mittwoch bundesweit mehr als 60 Objekte durchsucht. Einer der Beschuldigten stammt aus dem Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja