Die Zentrale der Autowerkstattkette ATU. (Foto: picture alliance/Armin Weigel/dpa)

Nach Cyberangriff Einschränkungen bei Werkstattkette ATU

  19.05.2023 | 20:14 Uhr

Bei der Autowerkstattkette ATU müssen Kunden nach einem Cyberangriff auf das Unternehmen mit Einschränkungen rechnen. Das betrifft auch alle Filialen im Saarland.

Die Autowerkstattkette ATU ist Zielscheibe eines Cyberangriffs geworden. Wie die Firma mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz am Freitag mitteilte, funktionieren verschiedene Systeme seit dem Angriff am Donnerstag auf mehrere Server gar nicht mehr oder nur einschränkt. Auch der Internetauftritt von ATU Deutschland war am Freitag zunächst nicht erreichbar.

Das Unternehmen bestätigte dem SR, dass auch Filialen im Saarland von der Attacke betroffen sind. Der Filialbetrieb sei zwar gesichert, Kunden müssten aber mit verschiedenen Einschränkungen rechnen. Etwa sei es derzeit nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Auch die telefonische Erreichbarkeit sei derzeit nicht gewährleistet.

ATU arbeitet an Gegenmaßnahmen

Wie lange die IT-Systeme von ATU noch gestört sein könnten, ist unklar. Das Unternehmen teilte mit, man analysiere den Angriff und arbeite an "geeigneten Gegenmaßnahmen". Die Werkstattkette betreibt rund 550 Filialen in Deutschland und Österreich. Im Saarland gibt es acht Filialen.

Ende April hatten Hacker einen der größten IT-Dienstleister von Krankenkassen in Deutschland, Bitmarck, ins Visier genommen. Das hatte auch Auswirkungen auf die IKK Südwest im Saarland, die drei Wochen später immer noch mit Problemen zu kämpfen hat.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schaden bei rund 200.000 Euro
Wohnhaus in Bardenbach nach Brand nicht mehr bewohnbar
Am späten Freitagmittag ist in einem hölzernen Wohnhaus in Bardenbach ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um den Brand zu löschen. An dem Haus entstand Totalschaden.

Privater Investor
120 Wohnmobilplätze am Schaumberg geplant
Der Gemeinderat in Tholey hat dem Bau von 120 Stellplätzen für Wohnmobile zugestimmt. Sie sollen am Schaumberg geschaffen werden. Auch die Gastronomie soll ausgebaut werden.
DFB-Auszeichnung für SVE-Cheftrainer
Horst Steffen ist Drittliga-Trainer der Saison 2022/2023
Am Samstag können SVE-Trainer Horst Steffen und seine Mannschaft die Saison perfekt machen – mit einem Sieg gegen Verfolger SV Wehen Wiesbaden und dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Steffen hat jetzt schon Grund zum Feiern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja