Symboldbild mit Coronavirus und Saarlandkarte (Foto: SR/Jens Gerlach)

Corona-Neuinfektionen in jeder Saar-Kommune

  05.11.2020 | 18:42 Uhr

In der vergangenen Woche haben alle saarländischen Kommunen neue Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Viele Neuansteckungen gibt es weiterhin in Saarbrücken, Völklingen und Neunkirchen. In den früheren Hotspots Illingen und Marpingen gehen die Zahlen dagegen zurück.

Corona-Neuansteckungen in allen 52 saarländischen Gemeinden innerhalb einer Woche hatte es im Herbst bisher noch nicht gegeben. Insbesondere in städtischen Bereichen gibt es daher weiter hohe Inzidenzwerte, geht aus Angaben der Kreisbehörden vor, die der SR ausgewertet hat.

In der Landeshauptstadt Saarbrücken wurden in den vergangenen sieben Tagen mit über 300 Neuinfektionen mehr als in der Vorwoche gemeldet. Auch in Völklingen und Neunkirchen bleiben die Zahlen auf hohem Niveau. Vergleichsweise hohe Inzidenzwerte gibt es in Beckingen und Püttlingen. In Beckingen lässt sich das auf einen Ausbruch in einem Pflegeheim zurückführen, wo allein 53 Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Deutlich gesunken sind die Zahlen in zwei früheren Corona-Hotspots Marpingen und Illingen. Letztere Kommune liegt in der vergangenen Woche inzwischen sogar unter dem Warnwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

INZIDENZWERT RICHTIG EINORDNEN

In unserer interaktiven Karte haben wir uns bei der Berechnung der Inzidenz an der Berechnungsweise des RKI für die Landkreise und für internationale Vergleiche orientiert. Die Fallzahlen werden dabei auf einen Wert pro 100.000 Einwohner umgerechnet und sind somit untereinander vergleichbar.

Die meisten Gemeinden im Saarland haben zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner - der Inzidenzwert ist dort also rund fünf bis zehnmal höher als die tatsächlichen Infektionszahlen. Deshalb geben wir in der interaktiven Karte neben der Inzidenz immer auch die absoluten Fallzahlen an.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 05.11.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja