Symbolbild: Illustration von Corona-Viren auf einer Saarlandkarte, Hintergrund: Laborsituation (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

Fast die Hälfte der Saar-Kommunen ohne Neuinfektionen

Sandra Schick   07.05.2020 | 13:33 Uhr

In 24 der 52 saarländischen Kommunen ist innerhalb der letzten sieben Tage kein neuer Corona-Fall mehr registriert worden. Und auch in den meisten anderen Orten gibt es nur noch einzelne neue Fälle. Nur in vier Kommunen gab es mehr als zwei Neuinfektionen.

Zahl der Neuinfektionen seit dem 29. April: Null. Diese erfreuliche Meldung gab es in 24 von 52 saarländischen Kommunen. Das geht aus einer Auswertung des SR von Angaben der Landkreise hervor. In ebenso vielen Kommunen wurden in den letzten sieben Tagen nur einer oder zwei neue Fälle gemeldet.

Das bedeutet: Nur in vier Kommunen - nämlich Kleinblittersdorf, Schmelz, Neunkirchen und Saarbrücken - wurden mehr als zwei Neuinfektionen innerhalb einer Woche gemeldet. In Kleinblittersdorf und Schmelz waren es jeweils vier Neuinfektionen, in Neunkirchen fünf und in Saarbrücken zwölf.

Neun Kommunen seit drei Wochen ohne neue Fälle

Dabei variiert das Infektionsgeschehen in den Kommunen: Manche Kommunen, die in der Vorwoche bereits keine Fälle mehr hatten, melden wieder einzelne neue Fälle. Kontinuierlich positiv ist das Bild aber in insgesamt neun Kommunen: Sie verzeichneten jetzt seit drei Wochen keine neuen Corona-Infektionen mehr, zu ihnen gehören beispielsweise Friedrichsthal, Tholey und Ottweiler.

Dunkelziffer unklar

Unklar ist weiterhin, wie hoch die Dunkelziffer der Corona-Infektionen ist. Der Homburger Virologe Dr. Jürgen Rissland ging zuletzt davon aus, dass im Saarland nur etwas mehr als die Hälfte der Corona-Infektionen entdeckt wurde, die Dunkelziffer also bei ungefähr 5000 Fällen liegt. Sie könnte aber auch deutlich höher sein, wie beispielsweise die Heinsberg-Studie für ganz Deutschland vermutet. Sicher lasse sich das nicht sagen, so Rissland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja