Einsatz von Schnelltests in Schulen und Kitas wird vorbereitet
Lehrkräfte und das Personal in Kitas sollen sich künftig selbst auf Corona testen können. Möglich wird das mit sogenannten Schnelltests. Sie sollen auch im Saarland bald an Schulen und Kitas eingesetzt werden. Die Vorbereitungen dazu laufen.
Damit sich Lehrkräfte und Erzieher selbst auf Corona testen können, müssen sie zuvor eine entsprechende Schulung erhalten. Wie das Gesundheitsministerium auf Anfrage des SR mitteilte, sollen diese Schulungen von den einzelnen Landkreisen und den zuständigen Gesundheitsämtern durchgeführt werden. Details sind dazu aber noch nicht bekannt.
Noch Unklarheiten über Details
Ab wann und auf welchem Weg die Träger von Schulen und Kitas die Schnelltests erhalten und einsetzen können, steht laut Ministerium noch nicht fest. In Nordrhein-Westfalen ist beispielsweise geplant, die Schnelltests nach den Winterferien einzusetzen.
Gesetzesänderung macht's möglich
Seit dem 4. Dezember dürfen die Träger von Schulen und Kitas eigenständig Schnelltests beziehen und nutzen. Möglich wurde das durch eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes und einer Änderung der Abgabeverordnung für Medizinprodukte.