Comic-Ausstellung "The Story of Planet A" von Jens Harder in der Völklinger Hütte (Foto: Jens Harder/SR/Max Zettler)

Völklinger Hütte zeigt Comics vom Urknall bis zur fernen Zukunft

mit Informationen von Max Zettler   16.04.2023 | 10:37 Uhr

In der Völklinger Hütte können Besucher aktuell in die Geschichte der Erde eintauchen. Die Ausstellung "The Story of Planet A" präsentiert 14 Milliarden Jahre in Comics. Von den Dinosauriern bis hin zu aktuellen Ereignissen wie dem Krieg in der Ukraine, hat der Comiczeichner Jens Harder vieles fest gehalten.

Die Erde ist viereinhalb Milliarden Jahre alt - eine unfassbar lange Zeitspanne, in der jede Menge passiert ist. Diese Geschichte einzufangen, hat sich der Berliner Comiczeichner Jens Harder zum Ziel gesetzt.

Sein Interesse für die Geschichte der Erde begann schon in frühen Jahren. "Ich war schon immer mit meinen Eltern in Ausstellungen unterwegs oder Fossilien suchen und hab' mir Gedanken gemacht, wie das alles so zustande kam, wieviel Zeit wohl vergangen sein muss, damit es jetzt so aussieht wie es aussieht", erzählt Harder im Gespräch mit dem SR.

Völklinger Hütte zeigt Comics vom Urknall bis zur fernen Zukunft
Video [SR.de, (c) SR, 14.04.2023, Länge: 00:18 Min.]
Völklinger Hütte zeigt Comics vom Urknall bis zur fernen Zukunft

Eine Reise vom Urknall bis zum Ukraine-Krieg

Dieses Interesse an der Welt hat Harder nie losgelassen. Seit fast 20 Jahren arbeitet er inzwischen an einer Buchtrilogie, die die komplette Geschichte des Universums und der Erde einfängt. In seinen bisherigen zwei Bänden Alpha und Beta geht es auf eine Reise vom Urknall über die Dinosaurier, zu den ersten Menschen bis hin zum Beginn des Ukraine-Kriegs.

"Hauptprotagonist bei mir ist die Zeit", erklärt der Comiczeichner. Er habe keinen Darsteller oder eine Figur, die durch den Comic führe. "Die Zeit selbst, die läuft halt ab". Besonders wichtig sei ihm immer gewesen, wie Dinge ineinander greifen oder münden oder "eins das andere ergibt".

Ausstellungstipp: Die Erdengeschichte in Comicform
Audio [SR 3, Max Zettler, 13.04.2023, Länge: 03:07 Min.]
Ausstellungstipp: Die Erdengeschichte in Comicform

Anspielungen auf Kunstwerke und Filme

Seit dem 16. April können auch die Besucherinnen und Besucher der Völklinger Hütte in die Geschichte der Erde eintauchen. In der Erzhalle sind die Buchseiten von Jens Harder auf riesigen Leinwänden abgebildet.

Jedes Bild ist dabei in einer Farbe illustriert. In die Zeichnungen hat Harder auch ganz bewusst Anspielungen an andere Kunstwerke, Filme oder das Zeitgeschehen im Allgemeinen einfließen lassen. Wer sich genau umschaut, findet zum Beispiel ein Laserschwert aus Star Wars oder Spiderman, der sich ein Picasso-Gemälde anschaut.

Einblicke in die Ausstellung "The Story of Planet A"

Einblick in Harders Arbeit

Neben den Bildern an den Wänden stehen auch mehrere Vitrinen in der Erzhalle. Hier liegt von Asterix-Heften über Steine und Muscheln bis hin zu Dinofiguren alles mögliche drin, was den Comiczeichner in seiner Arbeit inspiriert hat.

Und auch, was ihm beim Recherchieren geholfen hat, denn Harder hat sich alles auf eigene Faust zusammengesucht. Dafür hat er in Bibliotheken recherchiert, aber auch das Internet und weitere Medien genutzt.

Die Ausstellung zeigt jedoch nicht nur Vergangenes, sondern wirft auch einen kurzen Blick auf die Zukunft, mit der sich Harders drittes Buch "Gamma" beschäftigen wird. "The Story of Planet A" ist bis zum 26. November 2023 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Region am Nachmittag am 13.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Ausländerbehörden getäuscht?
Verdacht auf Einschleusen von Ausländern - Durchsuchungen auch im Saarland
Mehrere Beschuldigte sollen mit Hilfe von gefälschten Dokumenten Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit Aufenthaltstitel verschafft haben. Am Donnerstag fanden bundesweit Durchsuchungen statt. Auch ein Mann aus Saarbrücken steht im Verdacht.

Polizei sucht Zeugen
Brandstifter legt Feuer in der Grundschule Illingen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es im Keller der Grundschule in Illingen gebrannt. Weil die Einsatzkräfte schnell einschritten, kann der Schulbetrieb normal stattfinden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Abrissarbeiten stehen bevor
Alte Grumbachtalbrücke hat fast ausgedient
Die Tage der in die Jahre gekommenen Grumbachtalbrücke auf der A6 sind gezählt. In den nächsten Tagen soll der komplette Verkehr über die neue Farbahntrasse fließen. Dann beginnen die Abrissarbeiten der 1961 erbauten Brücke.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja