Merchweiler Cannabis-Plantage eine der größten jemals im Saarland entdeckten
Zu der am Mittwoch in Merchweiler ausgehobenen Cannabiszucht sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Staatsanwaltschaft dem SR mitteilte, handelt es sich um eine der größten bislang im Saarland entdeckten Plantagen.
In dem ehemaligen Merchweiler Kino entdeckten die Rauschgiftfahnder mehr als 1000 sorgsam gepflegte und gehegte Cannabispflanzen. Die wurden sichergestellt, unter anderem um den Wirkstoffgehalt zu ermitteln. Danach würden sie vernichtet.
Die Ermittlungen zu den Betreibern der Anlage dauern derweil an. Ihnen werden Verstöße gegen das neue Konsum-Cannabisgesetz vorgeworfen, denn ein sogenannter Anbauverein war in dem Gebäude offenbar nicht gemeldet.
Hoher Stromverbrauch führte zur Entdeckung
Die Staatsanwaltschaft bestätigte zudem SR-Informationen, wonach der Hinweis auf die Cannabiszucht von einem Energieversorgungsunternehmen kam. Dort waren hohe Stromkosten aufgefallen. Die Plantage war nämlich professionell ausgestattet - laut Staatsanwaltschaft, mit "umfangreichen und aufwändigen Belüftungs-, Beleuchtungs- und Bewässerungsanlagen".
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 23.11.2024.