Bundeswehrsoldaten trainieren im Regionalverband Saarbrücken
Im Regionalverband Saarbrücken ist am Montag eine dreiwöchige Übung der Bundeswehr gestartet. Auch die Gemeinde Kleinblittersdorf wird dafür genutzt. Insgesamt sind 50 Soldaten beteiligt.
Noch bis einschließlich Freitag, den 16. Dezember, will die Bundeswehr eine Übung im Saarland durchführen. Sie soll jeweils montags bis freitags stattfinden und dabei im Regionalverband Saarbrücken auch das Gebiet der Gemeinde Kleinblittersdorf streifen.
An der Aktion sind nach Angaben der Bundeswehr 50 Soldaten und zehn Radfahrzeuge beteiligt. Da bei der Übung auch Nachtmärsche geplant seien, könnten möglicherweise Gefahren für den Straßenverkehr entstehen. Außerdem kann es nach Angaben der Truppe zum Einsatz von Übungsmunition und pyrotechnischer Munition kommen.
Übungen in Baumholder und Homburg
Vergangene Woche hatte die Bundeswehr bereits im Bereich Baumholder und Homburg trainiert. Weil dabei bis zu 700 Soldaten beteiligt waren, hatte es zunächst Verunsicherungen unter den Bürgerinnen und Bürgern gegeben, wie die Bundeswehr mitteilte.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.11.2022 berichtet.