Militärübung im Bereich Homburg und Baumholder
Seit Sonntag sind bis zu 700 Soldaten in der Pfalz nahe der saarländischen Landesgrenze unterwegs. Noch bis Mittwoch finden dort Übungen statt. Auch in der kommenden Woche trainiert die Bundeswehr, dann im Regionalverband Saarbrücken.
Die Bundeswehr trainiert derzeit im Bereich Baumholder und Homburg. Wie ein Sprecher dem SR mitteilte, sind an der Übung bis zu 700 Soldaten beteiligt, außerdem 170 Rad- und 20 Kettenfahrzeuge. Das hatte zunächst zu Verunsicherungen unter den Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Das Manöver findet bereits seit Sonntag entlang der saarländischen Landesgrenze statt. Um Anwohner nicht zu stören, konzentriere man die Fahrzeugbewegungen auf die Zeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr. Die Bundeswehrübung soll voraussichtlich am Mittwoch beendet werden.
Weitere Übung im Regionalverband Saarbrücken
Die Bundeswehr plant außerdem vom kommenden Montag, den 28. November, bis einschließlich Freitag, den 16. Dezember, eine Übung im Saarland. Sie soll jeweils montags bis freitags stattfinden und werde dabei im Regionalverband Saarbrücken auch das Gebiet der Gemeinde Kleinblittersdorf streifen.
An der Aktion sind nach Angaben der Bundeswehr 50 Soldaten und zehn Radfahrzeuge beteiligt. Da bei der Übung auch Nachtmärsche geplant seien, könnten möglicherweise Gefahren für den Straßenverkehr entstehen. Außerdem könne es zum Einsatz von Übungsmunition und pyrotechnischer Munition kommen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.11.2022 berichtet.