Feuerwehrauto (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Fünf Verletzte bei Wohnhausbrand in Wadgassen

  16.05.2023 | 07:34 Uhr

In der Nacht zum Dienstag ist in einem Haus in Wadgassen ein Feuer ausgebrochen. Alle acht Hausbewohner konnten sich noch selbst in Sicherheit bringen, fünf von ihnen wurden jedoch verletzt. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.

Gegen 1.38 Uhr am frühen Dienstagmorgen gingen bei der Integrierten Leitstelle und der Polizei Meldungen über einen Wohnhausbrand an der Floßstraße in Wadgassen ein. Im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses im Ortsteil Hostenbach war ein Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei mitteilte, konnten sich alle acht Hausbewohner noch selbst in Sicherheit außerhalb des Gebäudes bringen. Allerdings wurden fünf Personen im Alter zwischen elf und 34 Jahren durch eingeatmetes Rauchgas verletzt. Sie mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Haus nicht bewohnbar

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Dabei konnten auch zwei Katzen gerettet werden. Durch die Rauchgasausbreitung ist das Gebäude jedoch derzeit nicht bewohnbar. Die Wohnung im Erdgeschoss, in der das Feuer ausgebrochen war, ist völlig zerstört. 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und will nun die Brandursache erforschen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, die Polizei geht jedoch von einem hohen fünfstelligen Betrag aus.

Über dieses Thema hat auch Unser Ding vom 16.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes
Restaurant-Schließung im zweiten Lockdown vorerst rechtmäßig
Die Schließung von Gastronomiebetrieben Ende Oktober 2020 im Saarland per Rechtsverordnung konnte auf eine Generalklausel im Infektionsschutzgesetz gestützt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hebt mit dieser Entscheidung zwei Urteile des saarländischen OVG auf, das sich aber noch einmal mit den Fällen beschäftigen muss.
Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.
Stadt schlägt Landesgartenschau vor
Wie geht es weiter mit dem Deutsch-Französischen Garten?
Im Deutsch-Französischen Garten hakt es. Zum Saisonauftakt stehen Attraktionen still und vielerorts hat der Garten an Glanz verloren. Die Stadt Saarbrücken schlägt vor, mit einer Landesgartenschau neuen Schwung in den Naherholungsort zu bringen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja