Der Brand im Drahtwerk in Rentrisch (Foto: SR/Patrick Wiermer)

Produktionshalle im Drahtwerk abgebrannt

  05.05.2018 | 09:30 Uhr

Im Drahtwerk in St. Ingbert ist am Freitagvormittag eine Produktionshalle abgebrannt. Rund 200 Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Der Sachschaden geht in die Millionen, die Brandursache ist noch unklar.

Video [aktueller bericht, 04.05.2018, Länge: 2:03 Min.]
Brand in St. Ingbert

Bei dem Großbrand auf dem Gelände des Drahtwerks in Sankt Ingbert ist am Freitag ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Nach Angaben der Polizei waren rund 200 Feuerwehrleute vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Der Notruf war gegen 10.45 Uhr eingegangen. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand eine Produktionshalle komplett in Flammen. Den Werksfeuerwehren des Drahtwerks, von Festo, Saarstahl und der freiwilligen Feuerwehr aus St. Ingbert gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Nach etwa 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Samstagmorgen. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Rauchsäule des Feuers war noch in Saarbrücken zu sehen.

Brand in St. Ingberter Drahtwerk
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 04.05.2018, Länge: 00:30 Min.]
Brand in St. Ingberter Drahtwerk

Produktionseinschränkungen befürchtet

Live zum Brand in St. Ingberter Drahtwerk
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 04.05.2018, Länge: 02:36 Min.]
Live zum Brand in St. Ingberter Drahtwerk

Nach Angaben der Saarstahl Gruppe, zu der auch das Drahtwerk gehört, muss durch den Schaden in den kommenden Wochen mit Produktionseinschränkungen gerechnet werden. Zur Brandursache könnten noch keine Angaben gemacht werden. Eine Gefahr für die Umwelt habe durch das Feuer nicht bestanden.

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden Ermittlungen zur Brandursacheaufgenommen. Das Feuer hat einen Schaden in noch unbekannter Millionenhöhe verursacht.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 05.05.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen