Ausgebrannte Baucontainer auf dem Campus der Saar-Uni (Foto: Becker/Bredel)

Brennende Container lösen Feuerwehreinsatz an der Uni aus

  28.03.2023 | 10:08 Uhr

An einer Baustelle der Universität des Saarlandes sind am Dienstag mehrere Baucontainer in Flammen aufgegangen. Bis zum Vormittag hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Feuerwehr ist das Feuer in den Baucontainern gegen 06.00 Uhr am Dienstagmorgen an der Saar-Uni ausgebrochen. In den Containern waren unter anderem Büroräume untergebracht.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Feuerwehr geht nach einer ersten Einschätzung von einem Schaden zwischen 50.000 und 80.000 Euro aus. Durch die Beschaffenheit der Container wurden die Nachlöscharbeiten erschwert und zogen sich in die Länge.

Insgesamt stehen an der betreffenden Baustelle am Stuhlsatzenhaus 24 Container - jeweils drei übereinander. Als die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften eintraf, standen bereits vier Container in Flammen. Die restlichen 20 Container sind verraucht.

Baucontainer an Uni in Flammen
Audio [SR 3, Max Zettler, 28.03.2023, Länge: 00:54 Min.]
Baucontainer an Uni in Flammen

Feuer unter Kontrolle

Laut Feuerwehr hatte sich in Richtung Scheidt zudem eine große Rauchsäule gebildet. Inzwischen ist das Feuer unter Kontrolle. Derzeit werden noch letzte Glutnester abgelöscht. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Wie die Bauleitung bestätigte, seien keine Mitarbeitenden in den Containern gewesen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.03.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Viertelfinale im Saarlandpokal
SVE will Saarbrücken ins Pokal-Halbfinale folgen
Die SV Elversberg spielt am Abend gegen den FV Diefflen um den Einzug ins Halbfinale des Saarlandpokals. Bereits qualifiziert hat sich der Liga-Konkurrent 1. FC Saarbrücken.


Mitarbeiter zu Aufhebungsverträgen gedrängt
Arbeitskammer erhebt Vorwürfe gegen Kreuznacher Diakonie
Die Arbeitskammer des Saarlandes übt scharfe Kritik am Vorgehen der Kreuznacher Diakonie bei der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken. Derzeit versuche die Diakonie, Klinik-Mitarbeiter zu Aufhebungsverträgen mit teilweise existenzbedrohenden Nachteilen zu nötigen. Die Diakonie weist die Vorwürfe zurück.


Unfall in Saarbrücken-Brebach
Familie greift Polizisten bei Unfallaufnahme an
Ein Kind ist am Montagnachmittag in Saarbrücken-Brebach bei einem Unfall leicht verletzt worden. Der Dreijährige wurde von einem Auto erfasst, als er zwischen Autos auf die Fahrbahn lief. Trotz nur leichter Verletzungen griffen Familienmitglieder die Fahrerin und später auch Polizisten an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja