Impftermin im Kalender auf dem Handy (Foto: dpa/flashpic/Jens Krick)

Bots blockieren Impftermine

Barbara Spitzer   09.06.2021 | 09:00 Uhr

Bei den Nachrück-Terminen auf der Impf-Internetseite des Saarlandes gibt es weiterhin Probleme. Derzeit ist es schwierig, dort einen Termin zu erhalten. Grund könnten automatisierte Computerprogramme sein, sogenannte Bots.

Im Schnitt werden täglich rund 250 Nachrücker-Impftermine online vergeben, doch so genannte Clickbots machen es normalen Usern möglicherweise schwer, zum Zug zu kommen. Diese automatisierten Computerprogramme können schneller als Menschen klicken und damit Termine blockieren.

500.000 abgewehrte Angriffe täglich

Nach Angaben des Betreibers gibt es täglich rund 500.000 abgewehrte Angriffe von Bots auf die Webseite impfen-saarland.de. Wie viele Bots trotz der Abwehrmaßnahmen erfolgreich sind, sei nicht bekannt. 

Laut Experten könnte man die Bots durch vermehrten Einsatz von so genannten Captchas, also Bilderrätseln, die nur Menschen lösen können, besser abwehren. Doch laut Betreiber ginge das auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit.

Eine Alternative zum Online-Verfahren sei ein Callcenter. Das habe sich aber zu Beginn der Impfkampagne nicht bewährt, so der Betreiber.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.06.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja