Polizisten Kontrollieren eine Gastwirtschaft in Neunkirchen (Foto: Brandon Lee Posse)

Festnahme bei landesweiten Polizeikontrollen

  25.05.2023 | 17:01 Uhr

Bei landesweiten Kontrollen hat die Polizei am Mittwoch zahlreiche Verstöße festgestellt. Überprüft wurden unter anderem Autofahrer, aber auch Shisha Bars und Gaststätten. Eine Person wurde festgenommen.

Bei dem länderübergreifenden Sicherheitstag waren am Mittwoch im Saarland rund 280 Personen, 140 Fahrzeuge sowie 30 Objekte überprüft worden, darunter Shisha Bars und Gaststätten. Die Kontrollen fanden dabei vor allem im Raum Neunkirchen, Völklingen, Dillingen, Saarbrücken sowie im Saarpfalz-Kreis statt.

Dabei haben die Beamten zahlreiche straf- und ordnungsrechtliche Verstöße festgestellt. Eine per Haftbefehl gesuchte Person wurden den Angaben zufolge festgenommen.

Verstoß gegen Mindestlohn, Alkohol am Steuer und fehlende Rauchmelder

Bei der Kontrolle von mehreren Kleintransportern im Raum Dillingen entdeckten die Beamten 14 Männer aus Usbekistan und Turkmenistan, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Auch Verstöße gegen den Mindestlohn seien aufgedeckt worden.

Außerdem durften 13 Personen nicht weiterfahren, unter anderem weil sie Alkohol getrunken hatten, die Betriebserlaubnis erloschen war oder sie keinen Führerschein hatten.

Zwei Shisha Bars in Saarbrücken mussten wegen nicht angebrachter oder zu wenigen Rauchmeldern und technischen Mängeln am Rauchabzug ihren Shishabetrieb einstellen. In allen Fällen wurden laut Polizei Verfahren eingeleitet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Neuer Standort auf dem Eschberg
Saarland Versicherungen ziehen durchwachsene Bilanz für 2022
Auch wenn die Beitragseinnahmen vergangenes Jahr leicht gestiegen sind, ist der Jahresüberschuss der Saarland Versicherungen deutlich hinter dem Vorjahr zurückgeblieben. Seit wenigen Wochen arbeiten die rund 1200 Beschäftigten der Gruppe auf dem Saarbrücker Eschberg.

Saarland ist beliebtes Kurzreiseziel
Tourismusbranche trotz Krisen optimistisch
Corona, Inflation und Energiepreiskrise haben das Reiseverhalten vieler Deutschen verändert. Kurzreisen und regionale Ausflüge werden immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch das Saarland, stellen Vertreter der Tourismusbranche fest.

Mindestens ein Fall im Saarland
34-Jähriger wegen Kindesmissbrauchsverdacht festgenommen
Unter anderem wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist am Donnerstag ein 34-Jähriger festgenommen worden. Der Tatverdächtige soll bundesweit agiert haben, unter anderem auch im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja