Babys liegen im Bettchen nebeneinander (Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)

Emilia und Ben 2019 beliebteste Babynamen im Saarland

  11.05.2020 | 14:54 Uhr

Die beliebtesten Babynamen im Saarland sind im vergangenen Jahr Emilia und Ben gewesen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden bekannt.

Auf der Liste der häufigsten Erstnamen landeten bei den Mädchennamen hinter Emilia die Namen Mia und Mila auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungennamen folgten dem Spitzenreiter Ben, Paul und Felix auf den weiteren Plätzen.

Die GfdS hat für 2019 erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden. Die GfdS beruft sich auf Daten aus den Standesämtern, damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt.

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau vom 11.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja