Gesperrte Abfahrt auf einer Autobahn. Barken stehen an der Fahrbahnseite. (Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch)

Seit Montag weitere Sperrungen auf der A8

  17.04.2023 | 18:40 Uhr

Auf der Autobahn A8 müssen Autofahrer seit Montag mehr Zeit einplanen. Zum einen werden an der A8-Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt einzelne Auf- und Abfahrten jeweils vormittags für mehrere Stunden gesperrt. Zum anderen gibt es auch am Autobahnkreuz Saarbrücken Einschränkungen.

Autofahrer müssen sich von Montag bis Mittwoch auf Behinderungen an der A8-Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt einstellen. Die Autobahn GmbH führt dort geologische Bohrungen durch, um den Asphalt und das Bankett zu untersuchen. Die Arbeiten sollen jeweils außerhalb des Berufsverkehrs von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr durchgeführt werden.

Umleitungen über Autobahnkreuz und Spiesen

Nacheinander müssen dafür einzelne Auf- und Abfahrten gesperrt werden. Am Montag, 17. April, ist die A8-Ausfahrt für Fahrzeuge aus Richtung Saarlouis kommend gesperrt. Der Verkehr wird über das Autobahnkreuz Neunkirchen umgeleitet.

Am darauffolgenden Tag ist die Auffahrt in die gleiche Fahrtrichtung gesperrt - der Verkehr wird über Spiesen umgeleitet. Am Mittwoch ist die Autobahnausfahrt in die entgegenkommende Richtung, also Fahrtrichtung Saarlouis, betroffen. Auch hier wird der Verkehr über Spiesen umgeleitet.

Überleitungen zur A1 werden gesperrt

Auch zwischen Merchweiler und dem Autobahnkreuz Saarbrücken müssen Autofahrerinnen und Autofahrer in den kommenden Monaten immer wieder mit Einschränkungen rechnen. Dort sind zwischen dem 17. April und voraussichtlich Ende Oktober Erhaltungsarbeiten geplant.

Los geht es am Montag zunächst am Autobahnkreuz Saarbrücken in Richtung Saarlouis. Bis zum 24. April muss dort die Überleitung zur A1 in Richtung Trier vollgesperrt werden. Der Verkehr wird innerhalb des Autobahnkreuzes umgeleitet.

Ab dem 24. April wird dann bis voraussichtlich 1. Mai an der Überleitung in Richtung Riegelsberg gearbeitet. Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Illingen.

Keine Staus erwartet

Die Autobahn GmbH Niederlassung West rechnet weder bei Neunkirchen-Oberstadt noch am Autobahnkreuz Saarbrücken mit größeren Behinderungen - empfiehlt aber trotzdem, auf die Verkehrsmeldungen zu achten und etwas mehr Fahrtzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.


Weitere Themen aus dem Saarland

Schwager stellt sich der Polizei
28-jähriger Mann in Dudweiler erschossen
Ein 28-jähriger Mann ist am Samstagabend leblos auf einem Waldparkplatz bei Dudweiler gefunden worden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Er starb laut Obudktionsergebnis an mehreren Schussverletzungen. Der mutmaßliche Täter hat sich der Polizei gestellt.


In der Nacht auf Sonntag
Drei jugendliche Einbrecher in Marpingen erwischt
In Marpingen hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag drei Jugendliche festgenommen, die offenbar auf einer Einbruchstour unterwegs waren. Die 15 und 17 Jahre alten Täter hatten Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusswaffe dabei.


Anteil soll gesteigert werden
Fast jeder fünfte Neubau im Saarland ist ein Holzhaus
Im Saarland wird aktuell knapp jeder fünfte Neubau aus Holz gebaut. Wenn es nach den Agrarministern der Länder geht, soll dieser Anteil möglichst rasch auf 30 Prozent wachsen - aus Klimaschutzgründen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja