Hinweisschild auf einen Spurwechsel vor einer Autobahnbaustelle (Foto: Imago Images/ imageBROKER/Matthias Graben)

Mehrere Baustellen auf der A620

  26.05.2023 | 17:18 Uhr

Auf der A620 müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Zwischen Saarlouis und Ensdorf gibt es in einem größeren Projekt Sanierungsarbeiten. Außerdem gibt es kleinere, nur kurz andauernde Baustellen bei Wadgassen und Geislautern.

Noch stehen alle Termine nicht genau fest – klar ist aber schon, dass zwischen Mai und November umfangreichere Bauarbeiten auf der A620 zwischen Saarlouis und Ensdorf geplant sind. Insgesamt 5,7 Millionen Euro will die Autobahn GmbH dort investieren, wie ein Sprecher mitteilte.

Die Arbeiten sollen in mehrere Bauabschnitte gegliedert werden, teilweise werde im 24-Stunden-Betrieb gearbeitet, um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Auffahrt Wallerfangen über Pfingsten gesperrt

Bereits fest terminiert sind Arbeiten an der Anschlussstelle Wallerfangen. Sie finden bewusst am verkehrsarmen Pfingstwochenende vom 26. bis 30. Mai statt. Die Autobahn selbst ist nicht betroffen, sondern nur die Auffahrt in Richtung Saarbrücken. Der Verkehr wird über die Wallerfanger und die Metzer Straße nach Saarlouis-Mitte umgeleitet.

Ebenfalls fest steht der Termin für die dreitägigen Arbeiten in Höhe Geislautern. Ab dem 30. Mai wird dort jeweils für mehrere Stunden eine Baustelle eingerichtet. Es werden Kernbohrungen durchgeführt, um den Asphalt zu untersuchen.

Jeweils mehrstündige Arbeiten bei Geislautern

Nach dem Berufsverkehr sollen am 30. Mai die Bohrarbeiten auf der A620 in Richtung Saarbrücken beginnen. Von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr steht dann nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am darauffolgenden Tag ist von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr die entgegengesetzte Fahrbahn in Richtung Saarlouis betroffen.

Für den 2. Juni sind die Bohrarbeiten an der Anschlussstelle Geislautern selbst vorgesehen – hierfür wird die Fahrbahn verengt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, sind der 1. und der 5. Juni als Ausweichtermine vorgesehen.


Weitere Themen im Saarland

Auftakt mit Akrobatik-Zirkus
Festival "Perspectives" gestartet
Mit einer Freiluftveranstaltung im deutsch-französischen Garten hat am Donnerstag das Festival "Perspectives" begonnen. Es ist die 45. Ausgabe des Festivals und die letzte unter der Leitung von Sylvie Hamard.
29,40 Euro pro Monat
Berg plädiert für bundesweit gültiges Semesterticket
Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) hat sich für ein bundesweit einheitliches Semesterticket ausgesprochen – solidarisch finanziert über den Semesterbeitrag der jeweiligen Hochschulen. Jetzt liegt offenbar ein Konzept vor, das einen Preis von 29,40 Euro pro Monat vorsieht.
Investitionen von rund 4,2 Millionen Euro
Marpinger Haushalt für 2023 steht fest
Die Gemeinde Marpingen will in diesem Jahr eine "rekordverdächtige Summe" von rund 4,2 Millionen Euro investieren. Einen Schwerpunkt soll dabei die Kinderbetreuung bilden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja