Das "Virtuelle Krankenhaus Saarland" hat am 05.05.2023 den "Award für Digitale Gesundheitsstädte und -regionen" erhalten. (Foto: Thomas Kierok)

"Virtuelles Krankenhaus Saarland" erhält Preis

  06.05.2023 | 13:22 Uhr

Das "Virtuelle Krankenhaus Saarland" ist am Freitagabend in Berlin mit dem "Award für Digitale Gesundheitsstädte und -regionen" ausgezeichnet worden. Der Preis geht an Projekte, die Versorgungsabläufe zwischen Leistungserbringern, Krankenkassen und Patienten verbessern.

Ende 2021 ist das Projekt "Virtuelles Krankenhaus Saarland" gestartet. Initiiert wurde es von der Universitätsklinik des Saarlandes (UKS) in Homburg, zudem beteiligten sich das Caritas Krankenhaus in Lebach und das Kreiskrankenhaus St. Ingbert. Inzwischen sind laut UKS weitere Akteure hinzugekommen, wie etwa die Saarländische Krankenhausgesellschaft.

Schrittweise Umsetzung geplant

Kern des "Virtuellen Krankenhauses Saarland" ist ein digitales Netzwerk, über das Informationen ausgetauscht werden können. Ziel ist es, möglichst alle Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen im Land zu vernetzen.

Das Projekt soll in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden. Dafür würden derzeit mehrere Teilprojekte bearbeitet. Unter anderem soll es ein gemeinsames Patientenportal geben, durch das Krankenhäuser und Patienten ab Ende 2023 miteinander verbunden werden können.

Award für Digitale Gesundheitsstädte und -regionen

Am Freitagabend erhielt das Projekt nun den "Award für Digitale Gesundheitsstädte und -regionen". Damit werden Projekte ausgezeichnet, die zur besseren Vernetzung zwischen Patienten, Leistungserbringern und Krankenkassen beitragen.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist für uns eine Anerkennung und zugleich ein Ansporn, den Aufbau von digitalen, zukunftssicheren und qualitativ hochwertigen Versorgungsstrukturen im Saarland weiter voranzutreiben", sagte der Projektleiter und Bereichsleiter "Klinische Verfahren" am UKS, Lars Ohlen bei der Preisverleihung.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 06.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Jahrhundertereignis in London
Krönung Charles III.: Wer war eigentlich der letzte saarländische König?
Am Samstag hat König Charles III. offiziell die Krone aufgesetzt bekommen. Mit seinen 74 Jahren ist er der älteste britische Monarch, der je gekrönt wird. Apropos alt: Mehr als 100 Jahre ist es her, als die letzten Könige in Deutschland abdankten. Das hatte auch Auswirkungen auf das Saarland, genauer gesagt saarländisches Gebiet. Denn das hatte gleich zwei Könige.

Zwischen Wilhelm-Heinrich-Brücke und Malstatter Brücke
Stadtautobahn am Wochenende in beide Richtungen voll gesperrt
Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Höhe der HTW in Saarbrücken soll am Wochenende abgebaut und in einer Werkstatt ertüchtigt werden. Dafür ist eine Vollsperrung der A620 notwendig. Betroffen sind beide Richtungsfahrbahnen. Im Juni soll dann eine zweite Vollsperrung folgen.

Aktionsbündnis fordert Ausbau von Radwegen
Radfahrer demonstrieren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Unter dem Motto "Straßen sind für alle da" zogen am Samstag in 180 Orten bundesweit kleine und große Radfahrer durch die Straßen, um für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren. Die Fahrraddemo rollte auch durch Saarbrücken, Homburg und Saarlouis.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja