Krankenhäuser im Saarland: Kohlhof Krankenhaus in Neunkirchen  (Foto: Pasquale D’Angiolillo)

Aufnahmestopp auch in Marienhausklinik Kohlhof

mit Informationen von Steffani Balle   22.12.2020 | 16:17 Uhr

Das Marienhausklinikum St. Josef in Neunkirchen-Kohlhof nimmt bis zum 29. Dezember keine neuen Patienten zur stationären Behandlung auf. Grund für die Maßnahme sind mehrere Coronafälle bei Personal und Patienten. Zuvor hatte das Kreiskrankenhaus St. Ingbert seinen Aufnahmestopp verlängert.

24 Mitarbeitende und zehn Patienten sind in der Marienhaus-Klinik auf dem Kohlhof positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zwei Patienten werden derzeit auf der Intensivstation behandelt. Sie müssen nicht beatmet werden, sagte ein Unternehmenssprecher.

Video [aktueller bericht, 22.12.2020, Länge: 2:47 Min.]
Neunkircher Marienhausklinik verkündet Aufnahmestopp

Aufnahmestopp wegen Corona- Infektionen
Audio [SR 3, Steffani Balle, 22.12.2020, Länge: 00:54 Min.]
Aufnahmestopp wegen Corona- Infektionen

Wie das Virus in die Klinik gelangt ist, sei nicht mehr nachzuvollziehen. Alle Patienten würden bei der Aufnahme mittels PCR-Abstrich auf das Coronavirus getestet. Das Personal werde routinemäßig wöchentlich per Antigen-Schnelltest getestet.

Der Aufnahmestopp in Neunkirchen gilt bis einschließlich 29. Dezember. Die Geburtshilfe bleibt geöffnet, ebenso die ärztliche Bereitschaftspraxis. Die Kinderklinik nimmt am Mittwoch ihren Betrieb wieder auf.

Kreiskrankenhaus hofft auf Normalbetrieb

Das ebenfalls von einem Coronaausbruch betroffene Kreiskrankenhaus St. Ingbert hatte zuvor seinen Aufnahmestopp bis Mittwoch verlängert. Dort wird am Dienstag und am Mittwoch ein weiteres Mal abgestrichen. Dann, so hofft der Landkreis, kann allmählich wieder der Normalbetrieb aufgenommen werden. Die dortige Bereitschaftsdienst-Praxis der niedergelassenen Ärzte ist bereits wieder in Betrieb.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 22.12.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja