App SaarKulTour auf einem Smartphone (Foto: HTW/Pixabay/SR)

Mit "SaarKulTour" das Saarland erkunden

  05.06.2023 | 11:46 Uhr

Kleine Orte erkunden, mehr über das Bergmannsleben erfahren oder über Street Art: Dazu gibt es im Saarland nun eine weitere Möglichkeit. Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft haben eine App entwickelt, die Interessierten Erlebnistouren durchs Saarland anbietet. Dabei gibt es unterschiedliche Versionen der Routen etwa speziell für Kinder.

Im Saarland gibt es viel zu entdecken. Wer sich auf einer besonderen Tour zu Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten führen lassen möchte, kann dafür jetzt auf die App "SaarKulTour" zurückgreifen.

Mittels GPS werden die Nutzerinnen und Nutzer an die verschiedenen Stationen ihrer ausgewählten Route geführt. Sie erhalten dort dann zusätzliche Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Form von Texten, Audios und Fotos.

Unterschiedliche Routen für Erwachsene und Kinder

Verfügbar sind unter anderem mehrere Routen in Saarbrücken. Hier können Interessierte etwa auf den Pfaden der Street Art wandeln. Andere Routen führen hingegen zum Beispiel auf die Spuren des Stahlbarons Carl Ferdinand von Stumm-Halberg. Zudem können die Nutzer auswählen, ob sie eine Route für Erwachsene oder für Kinder besuchen wollen.

"SaarKulTour" - eine App für Erlebnistouren durchs Land
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 05.06.2023, Länge: 00:45 Min.]
"SaarKulTour" - eine App für Erlebnistouren durchs Land

Die App wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs Kulturmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes von 13 Studierenden entwickelt. Sie kann im App Store und im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schadenshöhe noch unklar
Geldautomat in Hasborn gesprengt
Im Tholeyer Ortsteil Hasborn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter konnten fliehen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Ordnungswidrigkeit statt Straftat
Berg will Schwarzfahren entkriminalisieren
Die saarländische Justizministerin Petra Berg will sich dafür einsetzen, dass Schwarzfahrer in Bus und Bahn nicht mehr wie Verbrecher behandelt werden. Sie plädiert dafür, dass Bundesjustizminister Marco Buschmann einen entsprechenden Gesetzesvorschlag erarbeitet. Die Opposition im Saar-Landtag sieht das kritisch.

Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung
18-Jährige nach Angriff auf CSD angeklagt
Eine 18-Jährige muss wegen homophober Angriffe in Saarbrücken demnächst vor Gericht. Dabei geht es um zwei Vorfälle auf dem Christopher Street Day. Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft wirft ihr unter anderem gefährliche Körperverletzung vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja