Ein Feuerwehrfahrzeug steht beim Einsatz vor einem Haus (Foto: Florian Jung, Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert)

Großeinsatz wegen angebranntem Essen in Oberwürzbach

  28.05.2023 | 09:51 Uhr

Einsatzkräfte eilten am Samstagabend zu einem Wohnungsbrand in St. Ingbert-Oberwürzbach. Vor Ort mussten Polizei und Feuerwehr die Wohnungstür öffnen. Darin fanden sie angebranntes Essen auf dem Herd - und einen völlig betrunkenen Bewohner.

Um kurz vor halb zehn Abends alarmierten Anwohner am Samstag die Rettungskräfte, weil es in der Oberwürzbacher Hauptstraße brannte.

Der 47-jährige Wohnungsinhaber öffnete seine Tür in dem Wohn- und Geschäftshaus allerdings nicht, so dass Polizei und Feuerwehr sich Zutritt verschaffen mussten. Als Brandquelle stellte sich dann angebranntes Essen auf dem Herd heraus.

Der Mann war so betrunken, dass die Rettungskräfte ihn nicht sich selbst überlassen wollten. Sie trugen ihn aus der verqualmten Wohnung. Er blieb bis zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam.

Großeinsatz wegen Vermisstenmeldung

Sachschaden entstand laut Polizei nicht. Weil der Mann bei der ursprünglichen Alarmierung als vermisst gemeldet war, waren allein von der Feuerwehr zu dem Einsatz neun Einsatzfahrzeuge und insgesamt 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte ausgerückt, dazu kamen Polizei, Rettungsdienst und Ortspolizei.

Dem Wohnungsinhaber droht nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.


Weitere Themen im Saarland

Polizei geht von "menschlichem Handeln" aus
Zahlreiche Hühner und Enten in Noswendel getötet
In Wadern-Noswendel sind am Wochenende zahlreiche Hühner und Enten getötet worden, weitere vermutlich gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass Menschen verantwortlich sind.

Bei Unfall schwer verletzt
Autofahrer erfasst Fußgänger auf Straße in Saarbrücken
In der Saarbrücker Innenstadt hat am Samstagnachmittag ein Autofahrer einen Fußgänger erfasst und schwer verletzt. Der Fahrer flüchtete zunächst, stellte sich aber später.

Starkes Starterfeld, gutes Wetter
Purzeln beim Pfingstsportfest die Rekorde?
Am Pfingstsonntag trifft sich die Leichtathletik-Weltklasse wieder im Saarland. Beim Pfingstsportfest in Rehlingen könnten in diesem Jahr einige Rekorde geknackt werden. Das Starterfeld ist top besetzt, die Wetterprognose ideal. Der SR überträgt live ab 16.45 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja