Baumverpflanzung in St. Ingbert (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Mehrere alte Bäume in St. Ingbert verpflanzt

mit Informationen von Simin Sadeghi   24.05.2023 | 13:37 Uhr

Verpflanzen statt fällen: Wie das funktioniert, konnten Schaulustige am Mittwoch in St. Ingbert beobachten. Dort bekommen vier alte Bäume einen neuen Standort. Dafür ist extra ein spezielles Gerät aus Nordeuropa angereist.

Nach über 20 Jahren Leerstand wird derzeit das alte Stadtbad in St. Ingbert abgerissen, um Platz für ein Hotel, Wohnungen und ein Restaurant zu machen. Auch vier Bäume müssen dafür weichen. Die sollen dafür allerdings nicht gefällt, sondern mit Hilfe eines 42 Tonnen schweren, speziellen Baggers aus Nordeuropa verpflanzt werden.

Video [aktueller bericht, 24.05.2023, Länge: 2:52 Min.]
St. Ingbert verpflanzt mehrere alte Bäume

Dafür wird das Wurzelwerk mit Erde, der sogenannte Ballen, sorgsam aus der Erde gehoben und der Baum daraufhin an seinen neuen Standort gesetzt. Am Mittwoch hatte zunächst die über 40 Jahre alte und zwischen zwölf und 15 Meter hohe Kastanie eine neue Heimat auf einer Wiese mitten im Park gefunden.

Alltäglich sei es natürlich nicht, einen Baum in dieser Dimension zu verpflanzen, wie Daniel Förster von der Firma "Die Baumpfleger" weiß – der Aufwand lohne sich aber. "Der passt sich ganz gut seinen Bedingungen an."

Baumverpflanzung in St. Ingbert (Foto: SR/Simin Sadeghi)
Baumverpflanzung in St. Ingbert

Kosten von 10.000 Euro

Gut 10.000 Euro kostet die Verpflanzung der vier Bäume. Die Idee dafür kam aus dem Ortsrat und der Stadt. Bezahlt wird die Aktion von der Victor's Gruppe, die das Vier-Sterne-Hotel mit rund 100 Zimmern und etwa 64 Wohnungen plant.

Die alte Eiche soll dabei einen ganz besonderen Platz bekommen: auf dem Wasserspielplatz gleich nebenan. Dort soll er zusätzlichen Schatten an heißen Sommertagen spenden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Region am Mittag" am 24.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Noch keine Hilfen ausbezahlt
Bisher 4500 digitale Anträge auf Heizkosten-Hilfe im Saarland
Im Saarland sind bisher rund 4500 digitale Anträge auf Härtefallhilfen unter anderem für Öl- und Pelletheizungen gestellt worden. Das hat der Wirtschaftsausschuss des saarländischen Landtages am Mittwoch bekannt gegeben.
Aktueller Aufenthaltsort unklar
Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen
Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs. Wo genau sich das Tier aufhält, ist unklar. Es könnte sich um ein Jungtier auf Reviersuche handeln.
Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja