Putzfrau Gretel alias Annegret Kramp-Karrenbauer bei der "Narrenschau" 2019 (Foto: SR)

AKK als Putzfrau Gretel bei der „Narrenschau“

Axel Wagner   17.02.2019 | 20:32 Uhr

Die Faasebooze konnten bei ihrer „Narrenschau“ in der Alten Schmelz in St. Ingbert hohen Besuch begrüßen: Nach einem Jahr Pause war Annegret Kramp-Karrenbauer wieder als Putzfrau Gretel im Einsatz.

„Isch hann jo schon e bissje Hemmweh“, bekannte die CDU-Bundesvorsitzende in ihrer Rolle als Reinigungskraft, die es jetzt nach Berlin verschlagen hat. „Die kinne kenn Saarländisch. Zum Fortlaafen“, beschwerte sie sich über den Politikbetrieb in der Bundeshauptstadt.

Annegret-Kramp-Karrenbauer bei der Narrenschau 2019
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 17.02.2019, Länge: 02:19 Min.]
Annegret-Kramp-Karrenbauer bei der Narrenschau 2019

Warum es in der Bundesregierung so langsam vorangeht, auch dafür hatte Gretel eine Erklärung: „Die würden jo gern wat schaffen, awwer die dirfe net. Die Deutsche Umwelthilfe hat das verboten. Wenn die do anfangen, wat ze schaffen, wirbelt das zu viel Staub uff.“ Dafür würden die Koalitionäre jetzt bei der Namensgebung kreativ: Nach dem Gute-Kita-Gesetz würde der Koalitionsausschuss jetzt umbenannt in „Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb“.

US-Präsident doch ein Saarländer?

AKK als Putzfrau Gretel bei der „Narrenschau“
Audio [SR 3, Florian Mayer, 18.02.2019, Länge: 03:48 Min.]
AKK als Putzfrau Gretel bei der „Narrenschau“

Auch auf die große Weltpolitik ging Kramp-Karrenbauer ein. Donald Trump, US-Präsident mit pfälzischen Wurzeln („Wat sollen der sunschd aach sin?“), wolle bald die Heimat seiner Vorfahren besuchen. Deshalb, so Gretel, suchten die Pfälzer verzweifelt nach einer Urkunde, die beweist, dass er Saarländer ist. Und Heiko Maas hat den Auftrag, schon mal den Ensheimer Flughafen für die Air Force One auszubauen.

„Es is e närrisch Zeit“, resümiert Kramp-Karrenbauer schließlich. Das Publikum in St. Ingbert sieht es wohl ähnlich und spendet tosenden Applaus.

Video [aktueller bericht, 18.02.2019, Länge: 3:00 Min.]
AKK als Putzfrau Gretel

Das SR Fernsehen zeigt die Aufzeichnung der diesjährigen „Narrenschau“ aus St. Ingbert am Montag, 25. Februar, um 20.15 Uhr. Wiederholungen am Dienstag, 26. Februar, um 0.45 Uhr und am Montag, 4. März, um 15.30 Uhr. Weitere Informationen zur „Narrenschau“ finden Sie auf der Sonderseite zur Sendung.

Artikel mit anderen teilen