Der Trierer Bischof Stephan Ackermann. (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Bischof Ackermann spricht Robbers Vertrauen aus

  20.04.2023 | 21:45 Uhr

Für Bischof Stephan Ackermann gibt es keinen Grund, am Aufklärungswillen von Gerhard Robbers zu zweifeln. Der Sprecher der Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs war in Zusammenhang mit einem Missbrauchsfall in Kritik geraten. Der Opferverein Missbit hatte Robbers einen Rücktritt nahegelegt.

Der Trierer Bischof Ackermann hält an dem Sprecher der Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum, Gerhard Robbers, fest. Er sagte, er vertraue ihm voll und ganz.

An dessen Aufklärungswillen sei nicht zu zweifeln: „Ich sehe keinen Anlass, dass er zurücktritt“, sagte Ackermann. Unter anderem hatte die Opferorganisation Missbit Robbers den Rücktritt vom Sprecheramt nahegelegt.

Widersprüchliche Aussagen

Hintergrund sind Ungereimtheiten bezüglich eines Missbrauchsfalls im Bistum. Der Neffe eines verstorbenen Friedrichsthaler Priesters hatte in dessen Haus mehr als 700 Foto- und Videoaufnahmen von missbrauchten Minderjährigen gefunden.

Die sollte er, so die Aussage des Neffen, laut Robbers verbrennen. Der Kommissionssprecher widerspricht dieser Darstellung und betonte es habe ein Missverständnis gegeben.

Mitschnitt nicht einfach zu verschriften

Der Neffe forderte daraufhin, dass Robbers den Mitschnitt des Gesprächs offen lege. Laut der „Rhein-Zeitung“ sei das aber schwierig. Denn einer internen Mitteilung von Robbers zufolge, sei die Tonqualität so schlecht, dass ausgerechnet eine zweifelsfreie Abschrift der strittigen Stelle nicht möglich sei.


Mehr zum Thema

Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen
Skandal um Friedrichsthaler Priester: "Vage Hinweise auf Kinderschänderring"
Der Skandal von mutmaßlichem sexuellem Missbrauch durch einen inzwischen verstorbenen Priester aus Friedrichsthal könnte sich noch ausweiten. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit die Aufnahme von Ermittlungen angesichts der zahlreichen gefunden Fotos. Der Vorsitzende der Trierer Aufarbeitungskommission sieht Hinweise auf einen Kinderschänderring.

Missbrauchsfall um Friedrichsthaler Pfarrer
Zweifel an Unabhängigkeit der Aufklärungskommission
Das Bistum Trier will Missbrauchsfälle durch eine unabhängige Kommission aufklären lassen - so auch den Fall um einen Pfarrer aus Friedrichsthal, der vergangene Woche öffentlich geworden ist. Eine Kirchenexpertin äußert Zweifel an der Unabhängigkeit der Kommission - diese weist die Kritik zurück.

Sexueller Missbrauch
Vorwürfe gegen Friedrichsthaler Priester weiten sich aus
Im Fall des Friedsrichsthaler Priesters, der jahrzehntelang sexuellen Missbrauch betrieben haben soll, gibt es Hinweise auf weitere Vorfälle. Unter anderem soll der Mann ein Doppelleben in Afrika geführt haben. Das Bistum Trier will nun eine unabhängige Kontaktstelle für Betroffene einrichten.

Druck auf Bistum wächst
Pädophiler Priester: Verein fordert personelle Konsequenzen
Im Fall des pädophilen Priesters aus Friedrichsthal wächst der Druck auf das Bistum Trier. Der Verein der Missbrauchsopfer im Bistum, "MissBit", fordert nun auch personelle Konsequenzen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja