Abiturprüfungen im Saarland beginnen
Tausende Schüler im Saarland starten ab dieser Woche in die schriftlichen Abiturprüfungen. Zum letzten Mal gelten dabei Erleichterungen, die den Absolventen während der Coronajahre gewährt wurden. Ab dem nächsten Schuljahr ist damit aber Schluss.
Mit den Fächern Kunst, Musik, Betriebswirtschaftslehre, Geschichte, Erdkunde und Politik beginnen in dieser Woche die schriftlichen Abiturprüfungen im Saarland. Die restlichen Fächer folgen in den nächsten zwei Wochen. Ende Juni müssen die Prüflinge dann zu den mündlichen Abiturprüfungen antreten.
Erleichterte Bedingungen
Zum letzten Mal gelten in diesem Jahr für die Abiturientinnen und Abiturienten dabei leicht veränderte Prüfungsbedingungen. So haben sie 30 Minuten mehr Bearbeitungszeit als normalerweise üblich. Außerdem wurden laut Bildungsministerium die Prüfungsthemen und Lehrpläne bereits zu Beginn des Schuljahres angepasst.
Mit den Maßnahmen sollten die Nachteile ausgeglichen werden, die die Jugendlichen aufgrund von Unterrichtsausfällen, Homeschooling, Distanzunterricht und anderen Einschränkungen während der Corona-Pandemie hatten. Allerdings soll dieser Abschlussjahrgang der letzte sein, der solche Erleichterungen bekommt, teilte das Bildungsministerium bereits im März mit.
Besserer Notenschnitt in Pandemie
In den beiden vergangenen Schuljahren lag bei den Abiturientinnen und Abiturienten der Notendurchschnitt bei 2,26. In den Jahren 2020 und 2019 hatte er bei 2,37 gelegen. Allerdings war die Durchfallquote im Jahr 2022 zum zweiten Mal in Folge höher als vor der Coronapandemie.
Auch für andere Schulformen gelten Erleichterungen
Auch für Schüler anderer Schulformen, die in diesem Schuljahr einen Abschluss machen, gelten nun letztmalig Erleichterungen. Das betrifft den Hauptschulabschluss (HSA) und den Mittleren Bildungsabschluss (MBA).
Auch diese Prüflinge haben eine halbe Stunde mehr Bearbeitungszeit. Zudem können die Lehrkräfte bei den erneut dezentralen Prüfungen auch sogenannte Wahlthemen anbieten, je nach Schwerpunkten des vorangegangenen Unterrichts.
Über dieses Thema haben auch die SR-Höfunknachrichten am 17.04.2023 berichtet.