Menschen beim Altstadtfest Saarlouis (Foto: SR Fernsehen)

Reiner Calmund erhält Saarlouiser Tonton-Preis

  28.07.2018 | 08:59 Uhr

Zum Start des Saarlouiser Altstadtfests ist am Freitagabend der Tonton-Preis an den früheren Sportmanager Reiner Calmund verliehen worden. Der Preis wird alljährlich an Menschen vergeben, die sich besonders um die Saarlouiser Altstadt verdient gemacht haben.

Video [aktueller bericht, 27.07.2018, ab Min. 17:51]
Nachrichten

In der Begründung der Jury heißt es, der in Köln geborene Fußballexperte passe mit seinem rheinischen Frohsinn hervorragend zu Saarlouis. Reiner Calmund lebt dort seit sechs Jahren. Die Laudatio auf Calmund hielt Vorjahres-Preisträgerin und Mundart-Autorin Karin Peter. 2016 hatte Thomas Kleist, der Intendant des Saarländischen Rundfunks, den Tonton-Preis erhalten.

Viel Musik beim Altstadtfest

Das 42. Altstadtfest Saarlouis ist am Freitagabend gestartet und endet am Sonntag. Musikalisch sind mit von der Partie die Bands Sabrina & the Bakerboys, DJ Tim Slawik und Acoustic Affairs sowie Good Stuff, Holly'S Rocktrain und Kore.

Artikel mit anderen teilen