Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

Saar-Uni feiert 75-jähriges Bestehen mit offziellem Festakt

mit Informationen von Patrick Wiermer   10.05.2023 | 18:26 Uhr

Vor 75 Jahren wurde die Universität des Saarlandes gegründet. Das ist am Mittwoch mit einem offiziellen Festakt gefeiert worden. Bereits seit Montag und noch bis Samstag finden zahlreiche Aktionen auf dem Campus statt.

Am Mittwoch hat die Universität des Saarlandes mit einem Festakt offiziell mit den Feierlichkeiten zu ihrem 75-jährigen Bestehen begonnen. Nach den Grußworten von Universitätspräsident Manfred Schmitt und Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker (SPD) stand ein Festvortrag zur Rolle der Uni als Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich auf dem Programm - gehalten von Patricia Oster-Stierle, der ehemaligen Präsidentin der deutsch-französischen Hochschule.

Video [aktueller bericht, 10.05.2023, Länge: 3:25 Min.]
Saar-Uni wird 75 Jahre alt

Nach den Grußworten war geplant, Wünsche für die Zukunft der Universität in eine Zeitkapsel zu packen, die erst zum einhundertsten Geburtstag wieder geöffnet werden soll.

Universität des Saarlandes feiert Jubiläum
Audio [SR.de, (c) SR, 10.05.2023, Länge: 00:43 Min.]
Universität des Saarlandes feiert Jubiläum

Streetfood-Festival und Konzerte

Im Mittelpunkt der Festwoche stehen aber auch die Studierenden und die, die es vielleicht noch werden wollen. So findet derzeit unter anderem ein Streetfood-Festival statt, zudem sind Konzerte geplant.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag stellt die Uni dann ihr Fächerangebot vor. Alle Fachrichtungen bieten Dutzende Vorführungen und Mitmachaktionen an.

Mehr zur Festwoche:

Buntes Programm
Saar-Uni feiert 75-jähriges Jubiläum mit Festwoche
Bereits seit 75 Jahren gibt es die Universität des Saarlandes. Um das zu feiern, gibt es an der Uni dieses Jahr ein besonderes Programm – unter anderem eine Festwoche mit Street Food Festival, Tag der offenen Tür und einem Festakt zum Jubiläum.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 10.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 
Flüchtlingsgipfel in Berlin
Saarland fordert mehr Geld für Flüchtlingspolitik
Das Saarland hat vor dem Flüchtlingsgipfel auf mehr Geld gedrängt. Jedem müsse klar sein, dass die Aufgabe von allen Ebenen gleichermaßen zu lösen sei, Kommunen, Länder, aber auch dem Bund, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).
Fünf Personen im Krankenhaus
Jugendlicher versprüht Pfefferspray in Dillinger McDonald's – 15 Verletzte
Ein 15-jähriger Jugendlicher hat am Dienstagabend für ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. In einem McDonald's in Dillingen hatte er Pfefferspray versprüht. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja