Ein Feuerwehrmann löscht bei einem Waldbrand (Foto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze)

Waldbrand·gefahr im Saarland

 

Im Saarland steigt die Gefahr, dass es Waldbrände gibt. Der Grund: Es wird jetzt wieder warm und trocken.

Im letzen Monat war es nicht so gefährlich, weil es viel geregnet hat. Darum ist es im Wald noch nicht so trocken. Das Umwelt·ministerium sagt aber: Das kann sich schnell ändern, wenn es viel Sonne gibt. Darum muss man jetzt schon aufpassen.

Viele Waldbrände werden von Menschen gemacht. Deswegen soll man im Wald keine Zigaretten wegwerfen und auch kein Feuer anzünden.


Nachricht anhören

Waldbrand·gefahr im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 01.06.2023, Länge: 00:43 Min.]
Waldbrand·gefahr im Saarland


Wörterbuch


Umwelt·ministerium

Das Umwelt·ministerium ist eine Behörde. Das Ministerium kümmert sich um die Umwelt und um die Natur. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Flüsse
  • Seen
  • Wälder
  • die Luft


Waldbrand

Ein Waldbrand ist ein großes Feuer im Wald. Dabei brennen viele Bäume. Dabei können auch viele Tiere sterben. Auch für Menschen ist ein Waldbrand gefährlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja