Vor allem jüngere Menschen stecken sich mit Corona an
Im Saarland stecken sich immer mehr jüngere Menschen mit dem Corona·virus an. Den größten Anstieg an Corona·fällen hat es in der vergangenen Woche bei Menschen unter 19 Jahren gegeben. Bei Kindern unter 10 Jahren hat es den höchsten Anstieg seit Ausbruch der Pandemie gegeben.
In der vergangenen Woche hat es rund 800 neue Corona·fälle im Saarland gegeben. Rund 100 Infizierte waren unter 10 Jahre.
Eine Woche zuvor waren es 70. Rund 110 Infizierte waren zwischen 10 und 19 Jahre. Eine Woche zuvor waren es 71.
Die meisten Corona·fälle bei Kindern gibt es im Kreis Neunkirchen.
Nachrichten anhören
Wörterbuch
Corona·virus
Das Corona·virus kann Menschen krank machen. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung
- Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/
Pandemie
Manche Viren breiten sich besonders schnell aus. Wenn sich diese Krankheit schnell über ganze Länder und Kontinente ausbreitet und überall Menschen krank werden, spricht man von einer Pandemie.
Umfrage
Wir möchten unsere Nachrichten in einfacher Sprache weiter verbessern. Dafür brauchen wir Ihre Meinung.