Eine ältere Person erhät einen anonymen Anruf. (Foto: IMAGO / Fotostand)

Viele Schock·anrufe im Saarland

 

Im Saarland hat es letzte Woche 80 Schock·anrufe an einem Tag gegeben. Bei einem Schock·anruf ruft ein Betrüger alte Menschen an und versucht Geld von ihnen zu bekommen. Er sagt zum Beispiel: Ich bin dein Enkel und habe einen schlimmen Unfall gehabt. Deswegen brauche ich jetzt Geld. Oder: Ich sitze im Gefängnis und brauche Geld.

Das passiert im Saarland häufig. Vor Kurzem hat eine 76 Jahre alte Frau einem Mann mehr als 100.000 Euro gegeben. Der Mann sagte: Ich bin Polizist und will das Geld ihrer Tochter geben. Der Mann war aber ein Betrüger und hat das Geld gestohlen. Die Polizei sagt: Wenn jemand Geld am Telefon haben will, soll man am besten gleich aufgelegen und die Polizei anrufen.


Nachricht anhören

Viele Schock·anrufe im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 01.06.2023, Länge: 01:06 Min.]
Viele Schock·anrufe im Saarland


Wörterbuch


Schock·anrufe

Bei einem Schock·anruf ruft ein Betrüger jemand an und versucht Geld zu bekommen. Es heißt Schockanruf, weil die Betrüger dabei schlimme Lügen erzählen. Sie sagen zum Beispiel: Ich bin dein Enkel und habe einen schlimmen Unfall gehabt. Deswegen brauche ich jetzt Geld. Die Polizei sagt: Wenn jemand Geld am Telefon haben will, soll man am besten gleich aufgelegen und der Polizei Bescheid sagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja