Prof. Dr. Michael Pfreundschuh mit Bundesverdienstkreuz (Foto: imago/Becker&Bredel)

Trauer um Arzt Michael Pfreundschuh

  08.03.2018 | 16:10 Uhr

Der bekannte Arzt Michael Pfreundschuh von der Universitäts·klinik in Homburg ist am Montag (5. März) gestorben. Michael Pfreundschuh war 69 Jahre alt. Er hat vielen Menschen mit der Krankheit Krebs das Leben gerettet. Michael Pfreundschuh war als Krebs·arzt und Wissenschaftler auf der ganzen Welt bekannt.

Der Chef der Universität, Manfred Schmitt, sagt: Michael Pfreundschuh war ein sehr guter Arzt. Er hat die Sorgen der Patienten verstanden und hat sie sehr menschlich behandelt. Manfred Schmitt sagt auch: Michael Pfreundschuh war ein sehr guter Wissenschaftler. Er hat viele Jahre geforscht, wie Krebs geheilt werden kann.

Michael Pfreundschuh wurde in der Nähe von Karlsruhe geboren. Er studierte in Heidelberg und New York. Im Jahr 1991 kam er nach Homburg. Dort wurde er Chef einer Klinik. Im Jahr 2016 bekam er das Bundes·verdienst·kreuz.

Nachrichten anhören

Trauer um Arzt Michael Pfreundschuh
Audio [SR.de, (c) SR, 08.03.2018, Länge: 01:17 Min.]
Trauer um Arzt Michael Pfreundschuh


Wörterbuch

Bundes·verdienst·kreuz

Bundesverdienstkreuz (Foto: Britta-Pedersen / picture alliance / dpa)
Bundesverdienstkreuz

Das Bundes·verdienst·kreuz ist ein besonderer Orden. Mit dem Orden werden Menschen geehrt, die etwas Besonderes geleistet haben. Das können Wissenschaftler, Künstler oder Menschen mit einem Ehrenamt sein - also Menschen, die sich einsetzen und kein Geld dafür bekommen.


Krebs

Krebs ist eine lebens·gefährliche Krankheit. Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper ohne Kontrolle wachsen. Dabei entstehen Tumore. Viele Menschen sterben an Krebs. Bekannte Krebs·arten sind Brust·krebs, Lungen·krebs oder Leukämie.


Universitäts·klinik

Eine Universitäts·klinik ist ein Kranken·haus oder eine Klinik. An einer Universitäts·klinik lernen auch Studenten und Studentinnen. Sie studieren Medizin. An einer Universität kann man lernen, wenn man mit der Schule fertig ist. Das kurze Wort für Universität heißt Uni.

Artikel mit anderen teilen