Tobias Hans mit den Logo der CDU im Hintergrund. (Foto: SR)

Tobias Hans hört als CDU-Chef auf

 

Die CDU hat die Landtags·wahl im Saarland verloren. Sie hat viel weniger Stimmen bekommen als bei der Landtags·wahl vor fünf Jahren. CDU-Chef Tobias Hans will deswegen aufhören.

Tobias Hans hat gesagt:

  • Der Wahl·kampf der CDU war nicht gut.

  • Die CDU hat die Wähler nicht überzeugt.

  • Das ist auch mein Fehler.

  • Deswegen will ich nicht mehr Chef der CDU im Saarland sein.

Die CDU wird einen neuen Chef wählen. Für dieses Amt möchte sich Stephan Toscani bewerben. Er war bisher Präsident des Landtags im Saarland.


Nachricht anhören

Tobias Hans hört als CDU-Chef auf
Audio [SR.de, (c) SR, 31.03.2022, Länge: 01:00 Min.]
Tobias Hans hört als CDU-Chef auf


Wörterbuch


Landtags·wahl

Im Saarland werden die Politikerinnen und Politiker für den Landtagalle 5 Jahre gewählt. Diese Wahl heißt Landtags·wahl.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja