Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, SPD (Foto: Imago/BeckerBredel)

SPD regiert ein Jahr alleine im Saarland

 

Vor einem Jahr wurde die SPD-Politikerin Anke Rehlinger im Landtag zur Minister·präsidentin des Saarlandes gewählt. Vorher war die SPD zusammen mit der CDU in der Landes·regierung. Weil sie so viele Stimmen bei der Landtagswahl gewonnen hat, konnte Rehlinger mit ihrer SPD dann aber alleine regieren. Alle Parteien im Landtag haben jetzt nach einem Jahr gesagt, wie sie die Arbeit der neuen Regierung finden.

Die SPD findet die Arbeit ihrer eigenen Regierung natürlich sehr gut. Sie sagt: Die Regierung von Anke Rehlinger hat sich viele wichtige Aufgaben vorgenommen. Und sie hat viele der Aufgaben schnell erledigt. Zum Beispiel hat sie den Trans·formations·fonds aufgebaut. Die CDU findet die Arbeit der Regierung nicht gut. Sie sagt: Der Trans·formations·fonds führt dazu, dass sich das Saarland noch mehr Geld leihen muss. Außerdem sagt die CDU: Die Landes·regierung muss dafür sorgen, dass die Bundes·regierung mehr für das Saarland macht. Die AfD sagt: Die Landesregierung hat nur viel geredet, aber wenig gemacht.

Aber auch andere Organisationen haben gesagt, wie sie die Arbeit der Landes·regierung finden: Der Sozialverband VDK sagt: Die Landes·regierung muss mehr für arme Menschen tun. Die saarländischen Unternehmer im Verband VSU sagen: Der Trans·formations·fonds ist gut für die Wirtschaft. Aber die Landes·regierung muss aufpassen, dass der Klima·schutz nicht schlecht für die Wirtschaft ist.


Nachricht anhören

SPD regiert ein Jahr alleine im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 27.04.2023, Länge: 02:19 Min.]
SPD regiert ein Jahr alleine im Saarland


Wörterbuch


AFD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in allen Bundes·ländern im Parlament.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig


Klima·schutz

Klima·schutz heißt, dass man das verhindern will, dass sich das Klima verändert. Man will zum Beispiel verhindern, dass es im Sommer in Deutschland immer heißer wird. Wissenschaftler sagen: Der Mensch ist schuld daran, dass sich das Klima ändert. Deshalb müssen die Menschen etwas tun gegen die Abgase von Autos, Flug·zeugen oder Kraft·werken.


Land·tagswahl

Im Saarland werden die Politikerinnen und Politiker für den Landtag alle 5 Jahre gewählt. Diese Wahl heißt Landtags·wahl.


Minister·präsidentin

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.


Trans·formations·fonds

Der Trans·formations·fonds ist Geld, mit dem die Wirtschaft im Saarland moderner gemacht werden soll. Außerdem soll sie umweltfreundlicher werden und es sollen Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das kostet für die Unternehmen viel Geld. Die Landesregierung will dabei helfen und dafür drei Milliarden Euro ausgeben. Einen Teil von dem Geld muss sie sich leihen.


VDK

Der VdK ist ein Sozial·verband. Er setzt sich für Menschen mit Behinderungen, chronisch kranke, ältere und sozial benachteiligte Menschen aktiv ein. Im Saarland hat der Verband über 46-Tausend Mitglieder.


VSU

Der VSU ist die Vereinigung saarländischer Unternehmensverbände. Im VSU haben sich viele Unternehmer aus dem Saarland zusammengetan. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass es ihren Firmen gut geht und die Regierung der Wirtschaft hilft.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja