So viele Arbeitslose im Saarland wie seit Corona nicht
Im Saarland waren im Juni 39.200 Menschen arbeitslos. Das letzte Mal gab es so viele Arbeitslose in einem Juni im Jahr 2020 - in der Zeit der Corona-Pandemie. Damals hatten viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren.
Dass im Sommer so viele Menschen arbeitslos sind, ist ungewöhnlich. Sonst finden im Juni mehr Menschen einen Job. Das zeigt, dass es der Wirtschaft in Deutschland zur Zeit nicht gut geht.
In einigen Bereichen gibt es aber immer noch viele Jobs. Zum Beispiel:
- Im Handel
- In Krankenhäusern und Pflegeheimen
Außerdem kann man in vielen Unternehmen eine Ausbildung machen.
Nachricht anhören
Wörterbuch
arbeits·los
Arbeit·los zu sein bedeutet: Man könnte arbeiten, findet aber keinen Job. Wer vorher schon gearbeitet hat, kann Arbeitslosen·geld bekommen. Sonst bekommt man Bürgergeld.
Corona·virus
Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: