Antibiotika-Säfte stehen in einer Apotheke (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Saarland lockert die Regeln für Antibiotika-Säfte

 

Im Saarland gibt es im Moment nicht genug Antibiotika-Säfte für Kinder. Die Antibiotika-Säfte fehlen in den Apotheken und in den Krankenhäusern. Das Saarland will jetzt die Regeln für den Verkauf von Antibiotikasäften lockern.

In Deutschland müssen Medikamente zugelassen sein. Das bedeutet: In Deutschland dürfen nicht alle Medikamente verkauft werden. Aber in der letzten Zeit gibt es besonders wenig Antibiotika-Säfte für Kinder. Das Saarland will jetzt, dass hier nicht zugelassene Antibiotika-Säfte aus anderen Ländern verkauft werden. Bis Ende Oktober sollen deswegen die Regeln für die Antibiotika-Säfte gelockert werden. Dann können die Apotheken auch Antibiotika aus anderen Ländern verkaufen. Diese Antibiotika-Säfte werden aber vorher von dem Gesundheits·ministerium genau geprüft.

Nachricht anhören

Saarland lockert die Regeln für Antibiotika-Säfte
Audio [SR.de, (c) SR, 11.05.2023, Länge: 01:13 Min.]
Saarland lockert die Regeln für Antibiotika-Säfte


Wörterbuch


Antibiotika

Antibiotika sind Medikamente, die bestimmte Krankheiten bekämpfen. Antibiotika werden bei schlimmen Krankheiten vom Arzt verschrieben.


Gesundheits·ministerium

Das Gesundheits·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Regierung. Das Gesundheits·ministerium kümmert sich um die Gesundheit der Menschen, um Kranken·häuser, um Pflege·heime und Alten·heime. Chefin oder Chef des Gesundheits·ministeriums ist die Gesundheits·ministerin oder der Gesundheits·minister.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja