Leichte Sprache auf der Internetseite der Stadt Saarbrücken (Foto: SR)

Saarbrücken informiert in leichter Sprache

  08.11.2018 | 15:30 Uhr

Auf der Internet·seite der Stadt Saarbrücken gibt es jetzt Informationen in leichter Sprache. Unter www.saarbruecken.de findet man die Informationen neben der Sprach·auswahl "DE EN FR NL".

Dort wird in leichter Sprache zum Beispiel erklärt:

  • Wie bekomme ich einen Personal·ausweis

  • Wie bekomme ich einen Bau·antrag

  • Wie bekomme ich einen Behinderten·ausweis

  • Wie bekomme ich Eltern·geld

Für wen sind die Informationen in leichter Sprache?

  • für Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen

  • für Menschen, die nicht gut lesen können

  • für Menschen, die nicht gut Deutsch können

Die Partei die Grünen im Stadt·rat Saarbrücken sagt: Die Stadt muss die Bürger noch mehr in leichter Sprache informieren. Es muss auch Broschüren in leichter Sprache geben.


Nachrichten anhören

Saarbrücken informiert in leichter Sprache
Audio [SR.de, (c) SR, 08.11.2018, Länge: 01:17 Min.]
Saarbrücken informiert in leichter Sprache


Wörterbuch


Grüne

Die Grünen sind eine Partei in Deutschland. Den Grünen sind vor allem Umwelt·politik und soziale Themen wichtig.


Stadt·rat

Jede Stadt hat einen Stadt·rat. Darin beraten Politiker der verschiedenen Parteien. Die Bürger der Stadt wählen den Stadt·rat für 5 Jahre. Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen für die Stadt.


Umfrage

Wir möchten unsere Nachrichten in einfacher Sprache weiter verbessern. Dafür brauchen wir Ihre Meinung.

Persönliche Daten
Frage 1: Warum nutzen Sie die Nachrichten in einfacher Sprache?
Frage 2: Sind Sie zufrieden mit dem Angebot der Nachrichten in einfacher Sprache?
Frage 3: Hören Sie sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch an?
Frage 4: Was gefällt Ihnen gut an den Nachrichten in einfacher Sprache?
Frage 5: Was gefällt Ihnen weniger gut an den Nachrichten in einfacher Sprache?
Frage 6: Was können wir für Sie noch verbessern bei den Nachrichten in einfacher Sprache?
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Artikel mit anderen teilen